Er weiß immer alles besser und es nervt mich langsam?
Ich habe jemanden kennengelernt. Der will aber immer alles besser wissen und in jeder Situation den Lehrer spielen. Wir hatten zB. die Diskussion worauf Männer so stehen. Er meinte, dass die meisten Männer auf kurvigere Frauen stehen. Ich habe ihm gesagt, dass es auch viele Männer gibt, die auf schlanke Frauen stehen. Dann meinte er. Ne...ich weiß es aber besser. Aber auch mich ständig in jeder Art und Weise zu Unterrichten und mir zu sagen man wüsste es besser und ich würde es nicht verstehen. Ich habe auch zu vielen Dingen eine Sichtweise oder eine Meinung. Und sobald ich mich durchsetze wird ihm das zu blöd.
Sowas ist für mich auch keine Unterhaltung. Wenn nur eine redet, dich nicht reden lässt und dir ständig erklären will was in seinem Kopf vorgeht. Und ich kaum dazu komme zu sagen was in meinem Kopf vorgeht oder wie ich etwas sehe. Sobald ich mehr sage, dann ärgert er sich, weil ich etwas nicht so sehe wie er. Für Ihn gibt es nur SEIN richtig. Und damit stellt er sich auch höher als mich und nicht auf Augenhöhe. Ich finde ihn ja sehr toll. Er bemüht sich und macht viel. Aber diese Charaktereigenschaft macht es mir schwer mit ihm Unterhaltungen zu führen. Was kann ich tun?
4 Antworten
Du kannst ihn nicht ändern, für mich wäre so einer nichts (egal ob Freundschaft oder sonstiges) und ich würde den Kontakt beenden.
Weil so kein vernünftiges Gespräch möglich ist und sowas nervt.
vielleicht weiß er wirklich alles, und du kannst einfach nicht auf ihn eingehen
oder er tut nur so, dann solltest du dich trennen
oder es kommt dir nur so vor, weil du ein völlig falsches bild von ihm hast,
dann wird er sich von dir trennen
vielleicht seid ihr aber beide einfach nicht reif für einander
Keine Unterhaltungen mehr mit ihm führen oder immer so bald er anfängt mit "jaja wirst schon Recht haben" abblocken. Zumindest mir als neurotischer besserwisser geht das irgendwann so auf den Geist dass ich einfach aufhöre.
Du kannst ein Leben lang an ihm rumnörgeln oder dir jemanden suchen, von dem du meinst, dass er mit dir auf Augenhöhe ist bzw.gegen den du dich durchsetzen kannst.
Warum ?