Er verdient mehr-trennt sich ein Mann wegen Status und Geld?

3 Antworten

Dein Freund scheint offenbar Komplexe aus der Kindheit zu haben, weshalb im Einkommen, Geld, Status megawichtig zu sein scheinen. Als Staatsanwalt kein angemessenes Verhalten. Die Frage ist nicht, ob er sich trennt – denn ihm passt es sehr gut, dass er dich (in seinen Augen) runtermachen kann. Die Frage ist trennst du dich? Denn einen Typen, der deinen Wert nicht zu schätzen weiss, kann keiner brauchen. Menschen nur nach Gehalt und Titel zu beurteilen ist doch Kindergarten – oder?

Valeria86
Beitragsersteller

Das kann sein.
Ja, eigentlich ist es Kindergarten bzw. respektlos. Wenn ich ihn darauf anspreche dann stimmt er zu, aber dann heißt es mein Wissen über Politik wäre auch nicht gleich wie andere „Anwälte“ oder vielleicht meint er auch seine Ex- ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls kenne ich so eine Arroganz auch von anderen Berufsgruppen, nur kann ich im Moment nicht mehr beurteilen, ob es ein generelles Problem ist oder mein Selbstwertgefühl zerstört wird ..

Normal ist dieses Verhalten nicht.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Akademikern und den anderen einfachen Bürgern. D.h. ein Akademike redet beim Abendessen lieber über Forschung und Politik während bildungsferne Menschen sich darüber beschweren, dass sie keine Marmelade mehr im Haus haben. (Übertrieben gesagt)

Hinzu sind Akademiker unter sich ziemlich intolerant. Elektriker hacken auf den Maschinenbauern. Maschinenbauer machen sich über Psychologie lustig. WBLer halten sich immer für die Besten. ... ... – In meiner Richtung Maschinenbau wird sich ständig über Psychologie lustig gemacht. Sowohl an der Uni als auch später im Beruf. Als wäre das eine normale Sekte in die man unfreiwillig hineinwächst.

Vielleicht hat er in seinem Studium auch so eine negative Intoleranz entwickelt, weil ständig solch schlechte Witze gerissen wurden (?)

Ich persönlich finde solches Verhalten widerlich. Egal ob arm oder reich oder Psychologe; Hauptsache die Persönlichkeit und das Aussehen matcht.

Ich denke ein aufklärendes Gespräch, dass du das nicht gut findest, würde eurer Beziehung gut tun.

Valeria86
Beitragsersteller

Ich habe selber studiert und kenne aus meinem privaten Umfeld leider auch teilweise diese Intoleranz. Aber muss ich jetzt 24/7 über Politik sprechen in einer Partnerschaft? Ich lese gerne Bücher über Genetik und nicht Geschichte ..

Vielleicht spielt es für manche eine wichtige Rolle oder halt es war mit der Ex anders … aber ich bin halt ich und keine Anwältin mit extremen Politikinteresse.

Untersuchen haben ergeben dass Männern das Einkommen bei (auch potentiellen) Partnerinnen phänomenal egal ist.

Was Männern nicht ganz so egal ist, insbesondere in den gehobenen Kreisen:

  • Stil
  • Bildung
  • Manieren
  • Gutes Aussehen
  • Nötige Kompetenzen für die zu füllende Rolle
  • Angenehme / Kompatible Persönlichkeit

Valeria86
Beitragsersteller

Das erfülle ich auch (denke ich mal). Aber ich glaube, dass es für manche Männer „entlastender“ ist, wenn die Frau ihre Dior Tasche selber leisten kann, da sie besser zur Rolex passt;)

Überspitzt gesagt …

Valeria86
Beitragsersteller

Das erfülle ich auch (denke ich mal). Aber ich glaube, dass es für manche Männer „entlastender“ ist, wenn die Frau ihre Dior Tasche selber leisten kann, da sie besser zur Rolex passt;)

Überspitzt gesagt …

MeinKevin  25.08.2024, 00:49

Ja. Vermutlich hat sie eine Anwältin als Partner