Er sagt ich soll ihm Zeit geben nach Tod des Vaters,?

2 Antworten

Er ist völlig überfordert. Verarbeitet den grossen Verlust seines Vaters und um in herum wollen immer nur alles was von ihm.

Entweder ihr sagt, dass ihr euch endgültig auf gewissen Zeit trennt oder ihr macht das eben zusammen durch. Ich würde sagen, dass du ihm einfach die Zeit geben sollst die er braucht. Eventuell tut es ihm und seiner Mutter auch gut, wenn er eine Weile bei ihr ist.

"Er möchte endlich Zeit."

Dann soll er sich die nehmen.

Der Tod eines Elternteils ist ein großer Einschnitt, auch im Erwachsenenalter. Ihr habt Stress in der Beziehung, Du hast Dir ja auch das Recht genommen, Deine Ausbildung wichtig zu nehmen und dadurch weniger Zeit mit ihm in Kauf zu nehmen. Jetzt ist er in einem ziemlichen Chaos:

eine instabile Beziehung, der Tod des Vaters, der wieder erwachte Kontakt mit seinen alten Freunden und Gewohnheiten.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass er da einen Cut macht, weil ihm alles zuviel wird. Er ist in emotionalem Ausnahmezustand.

Auch wenn ich prinzipiell nicht viel von Beziehungsauszeiten halte, scheint das in seinem Fall sinnvoll zu sein, um erstmal alles sacken zu lassen. Die Zeit vor dem Tod des Vaters mit dem ständigen Hin- und Herfahren dürfte auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sein.

Ja, Du kannst jetzt nur abwarten und ihm die Zeit geben, die er braucht.

Estrakern
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich bin echt am Verzweifeln

Stellwerk  11.06.2024, 17:50
@Estrakern

Nachvollziehbar. Er aber wahrscheinlich auch. Ich denke, das beste, was Du jetzt tun kannst: Notwendige Sachen sachlich kommunizieren. Nicht ghosten, keine Spielchen, wie vereinbart der Mutter helfen, zeigen, dass Du verlässlich da bist. Das musst Du nicht für immer machen. Im Moment ist aber ruhige Verlässlichkeit das beste, was Du ihm als Signal zur Unterstützung geben kannst.

Achte aber auch auf Dich. Du musst kein Helfersyndrom entwickeln und es ist okay, wenn Du nach einer gewissen Zeit mal nach einem Gespräch darüber, wie es weitergehen soll, fragst. Ich geh davon aus, dass er ohnehin wieder von sich aus mehr Kontakt suchen wird.

WIE es dann weitergeht, das steht natürlich in den Sternen.

Wünsche Euch alles Gute!

Estrakern
Beitragsersteller
@Stellwerk

Vielen Dank für die Worte... Beruhigt mich ein bisschen