Er redet nur von sich

8 Antworten

Denke mir, dass dein Freund irgendwo ein Problem hat. Er macht es aber wie viele andere Menschen, sie quatschen immer andere Menschen an. Das hilft ein wenig. Andere trösten sich im Alkohol. Auf Dauer ist das alles eben mühsam für die Alle.

Denke, dass er sich irgendwo anlügt, oder angelogen hat, und das jetzt glaubt, seinen Irrglauben sogar noch andern aufschwatzen will.

Hör du mal genau hin, wo diese Lüge wohl steckt. Zum Beispiel, dass man sich in einer Beziehung alles erzählen soll. Das ist bestimmt richtig falsch. In einer Beziehung muss jeder noch ein paar Geheinmisse haben. So bleibt er interessant und die Beziehung lebt. Es braucht Vertrauen, und nicht totale Ehrlichkeit.

Mach ihn darauf aufmerksam und du wirst vielleicht ganz eigenartige Reaktionen erleben. --- Doch nur so kannst du ihm helfen, wenn überhaupt.

Ich schätze mal ,er benötigt dringend Jemanden, mit dem er seine Probleme teilen kann und somit ist er sehr mitteilungsbedürftig . Er benötigt viel Zuwendung, Verständnis und Selbstvertrauen und vielleicht auch gute Ratschläge,um seine Probleme zu bewältigen. Er fühlt sich möglicherweise überfordert ,wenn er sich deinen Problemen widmen soll,da er zu sehr mit seinen beschäftigt ist! Dies ist nicht unhöflich oder egoistisch von ihm,sondern sein persönliches Problem. Vielleicht solltest du ihn direkt auf seine Probleme ansprechen oder ihn auf seine eigenen Einstellungen ansprechen. Mache ihn klar,dass du bereit bist ihn beizustehn,wenn er dies umgekehrt ebenso tut.Dann könnt ihr im gegenseitigen Einverständnis euch zuerst um seine und dann um deine Probleme kümmern!MfG

Das ist also ein guter Freund von Dir, na ja !!! Ich würde Ihn direkt darauf ansprechen, denn es ist ja ein guter Freund wie Du sagst .

Dann unterbrich ihn einfach ganz freundlich uns sage ihm, dass du jetzt eigentlich von dir sprechen wolltest und ob es ihm möglich ist, dir noch einen Moment zuzuhören. Erzwingen kann man das nicht. Sein Verhalten ist eher unbewusst. Er glaubt dir zu helfen, indem er dir von sich erzählt. Daron liegt oft auch eine Art von Hilflosigkeit, weil man unbewusst weiß, dass man die Probleme der andern nicht lösen kann, es aber trotzdem versucht. Er hat noch nicht gelernt, dass du deine Probleme selbst lösen kannst, aber im Moment einfach nur jemanden brauchst, der dir mal zuhört und dir etwas Raum gibt. Versuche ihm das so rüber zu bringen und er wird nicht sauer sein. Vielleicht nur ein leichtes Schamgefühl empfinden.

ichchucknorris
Beitragsersteller

Danke, echt guter tipp !

Er erzählt Dir doch gegenseitig alles. Hörst Du ihm denn gar nicht zu, Deinem guten Freund? Er sprach von gegenseitigem Erzählen innerhalb einer Beziehung, nicht einer Freundschaft.

ichchucknorris
Beitragsersteller

Hm es ging eher um allgemeine zwischenmenschliche beziehungen wie freundschaft, sorry dass ich das falsch ausgedrückt habe ..

jimmini  28.11.2011, 23:50
@ichchucknorris

Jahaha! Holzauge sei wachsam, mancher hört genauuuu zu und achtet grad in Beziehungsfragen auf's Kleingedruckte, vielleicht er auch und mag sich so herausflüchten..er quatscht die Zeit einfach auf Teufel-komm-raus tot, damit Du nicht beginnst Dich wohl an ihm zu fühlen. Verstehst?

jimmini  28.11.2011, 23:54
@ichchucknorris

Frag ihn ob er wieder mal Publikum braucht oder ne Freundin..in welcher Funktion Du da mitwirken darfst.

ichchucknorris
Beitragsersteller
@jimmini

Hehe okay :) danke für die antwort, schönen abend noch !

JohannHe  28.11.2011, 23:44

Er erzählt Dir doch gegenseitig alles.

Das ist entweder kein Deutsch oder einer der besten Freud´schen Versprecher der letzten Jahrzehnte.