Er nimmt keine Kritik an

17 Antworten

Ja, es ist traurig, wenn Männer so sind/werden.

Meine Mutter arbeitet sich auch nach fast fünfzig Jahren Ehe immer noch an genau diesem Punkt ab. Gebracht hat es -nichts-.

Wenn du dieses Verhalten schon so lange tolerierst, dann verstehe ich nicht, was dich jetzt daran stört!

Du wirst ihn nicht ändern und er sich selbst auch nicht! Warum denn auch? Er hat eine Partnerin, die still leidet, weil sie ihn nicht verlieren will.

Wenn du es nicht schaffst, dich von ihm zu trennen, wirst du mit der Situation leben müssen!

wenn ich etwas in der Ehe mit meiner Frau gelernt habe, dann dass ich bei ihr so gut wie NIE auf eine spontane Einsicht hoffen darf. So bald ich versuche sie zu kritisieren und für ihre Fehler auf ein Einsehen hoffe, endet es in einer heillosen Diskusion in der ihr kein Argument zu blöd ist!

Wenn ich ich sie also kritisiere, sage ich ihr es und lasse es damit gut sein, bzw. wechsle das Thema, weil ich sowiso nicht Recht bekomme. Ich weis aber auch, dass sich meine Frau darüber Gedanken macht und es auch einsehen kann, nur würde sie es mir gegenüber eben niemals zugeben.

In der Regel, passieren diese Fehler dann in Zukunft auch nicht mehr

Wie Chimaer so treffend sagte: man kann nur sich selbst ändern, keinen anderen Menschen. Und mal unter uns: sich selbst zu ändern ist schon schwierig genug.

Dein Freund hat kein Problem, ergo auch keinen Handlungsbedarf. Warum also sollte sich da irgendetwas tun?

Also hast Du nur die Möglichkeiten, entweder weiter still zurückzustecken, Dich von ihm zu trennen - oder als letzten Versuch irgendetwas zu unternehmen, damit Dein Problem zu seinem Problem wird. Wie das funktionieren könnte... eine Anleitung kann ich Dir dafür leider auch nicht liefern.

kundexy
Beitragsersteller

Schade :-)

Die meisten Menschen können nicht oder nur schlecht mit Kritik umgehen....Kritik ist ja immer mit etwas negativen behaftet. Mir geht es mit meinem LG ähnlich,er will immer recht haben,krtisiere ich etwas an ihm oder an seinem Handeln,versucht er sich ebenfalls, mit für mich nicht verständlichen Argumenten rauszureden ,oder er sucht die Schuld bei anderen und redet sich heraus.Selbst wenn er merkt das er mir oder anderen unrecht getan hat,würde er es niemals zugeben und eine Entschuldigung kommt folglich auch nicht.Ich versuche dann immer meinen Standpunkt klarzumachen und halte mit meiner Meinung auch nicht zurück..Das gibt mir das Gefühl nicht dabei zurückstecken zu müssen.Manchmal belasse ich es dann einfach dabei und breche das Gespräch irgendwann ab,weil es nichts bringt....

Wie sagt man so schön:

Der Klügere gibt nach :-)

kundexy
Beitragsersteller

An guten Tagen läuft das bei uns auch so, aber manchmal könnte ich ihm dafür ins Gesicht springen.