Er macht viele Flüchtigkeitsfehler = Desinteresse?

4 Antworten

Das Beachten der Rechtschreibung im Rahmen der persönlichen Kommunikation ist mit ein Teil der üblichen Benimmregeln. Wer sich daran nicht hält bzw. nicht beachtet, outet sich schnell als wenig "akademisch".

Vielleicht ist der doch kein Akademiker. Entweder schreibt man grundsätzlich richtig, oder man schreibt eben falsch. Das ist alles eine Frage des Charakters.

Ich achte bei WhatsApp auch nicht großartig auf die Rechtschreibung - dort möchte ich eben, dass die Message rüberkommt, was ich dem Gegenüber sagen möchte und nicht, dass meine Nachrichten alle grammatikalisch fehlerfrei sind.

Hier ist das zum Beispiel anders - hier achte ich durchaus auf meine Grammatik/Rechtschreibung, auf WhatsApp ist mir das herzlich wurscht. Wüsste auch nicht, warum. So lange es verständlich ist, bin ich zufrieden. ;)

LG

Jannagamel
Beitragsersteller

Vielleicht bin ich da anders. Ich versuche eigentlich immer (zumindest halbwegs) richtig zu schreiben. Wenn er mich interessiert, passe ich da besonders auf. Deswegen frage ich mich, ob er sich vielleicht keine Mühe gibt... ??

Willibergi  14.10.2017, 11:37
@Jannagamel

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Davon kann man finde ich mit der Grundlage noch nicht ausgehen - Du weißt ja auch nicht, wie das bei anderen ist. Ich glaube, Du nächste Dir da zu viel Kopf. :-)

Ich bin selbst Akademiker und passe auf meine Rechtschreibung beim simsen nicht auf, da ich ansonsten sehr langsam schreiben würde. Diese tasten sind zu klein für meine Finger und simsen ist mir eigentlich unangenehm

Jannagamel
Beitragsersteller

Danke! Auch, wenn dich die Frau interessiert? Es ist stets alles klein geschrieben. Manchmal fehlen auch Punkte, sodass die Sätze schwer auseinanderzuhalten sind. Macht man sich als Mann keine Gedanken, wie das beim anderen ankommt?

Rajeesh888  14.10.2017, 11:36
@Jannagamel

Kann nicht für alle Männer sprechen. Aber ich hasse es auf dem Handy zu schreiben. Wenn ich eine wichtige Nachricht schicken muss, dann ja, aber wenn ich chatte, auch mit einer Frau, wird es mir schnell zu nervig. Auf den Laptop bei Emails usw passe ich aber auf, da die Tastatur das leicht ermöglicht