Er ist 40! Was soll ich tun?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, dann will ich mal neben den ganzen Bedenkenträgern, (bis auf eine Ausnahme), die Gegenseite vertreten. Du hast einen 40-jährigen kennen gelernt, und bei Dir spielen nun die Hormone verrückt. Das ist erstmal ganz normal, und in keiner Weise, verwerflich. Da finde ich es wesentlich verwerflicher, wie sich hier einige, als Moralapostel, meinen aufspielen zu müssen.

Du bist jetzt in dem Alter, wo man seinen Körper kennen lernen will, und wo man die Liebe kennen lernen will. Ich kann dich nur ermuntern, auf deine Gefühle zu achten, und deinen Gefühlen nachzugeben. Wenn Du den Eindruck hast, das dieser 40-jährige, ein lieber Mensch ist, sehe ich nicht den geringsten Grund, dich nicht in ihn zu verlieben und eine Verbindung mit ihm einzugehen. Er wird es zu schätzen wissen, und dich auf Händen tragen. Die Chancen stehen gut.

Es muss doch nicht gleich "lebenslänglich" sein, wenn man sich mit 16 verliebt? Es ist der alte Streit. Es ist der Streit, zwischen denjenigen, die meinen, die Liebe wäre nur dann gut, wenn man sich im Leben, für immer, für Einen entscheidet, und denjenigen, die meinen, "man sollte sich in der Jugend, die Hörner abstoßen". Ich tendiere eindeutig zu Zweiterem. Ich sage Dir als 61-jähriger, der den ersten Weg gegangen ist, "es kann die Hölle werden". Den Weg kann ich Dir nicht empfehlen.

Wie gesagt, ich kann Dich nur ermuntern, es mit dem 40-jährigen zu versuchen, und wenn es nur ein halbes Jahr ist. Die Chance, das Du Erlebnisse bekommst, an die Du dein ganzes Leben, gerne zurückdenkst, tendiert gegen 100%.

Und noch etwas? Euer Auftreten in der Öffentlichkeit? Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, mit einer Parteikollegin, die auch 35 Jahre jünger war, als ich, "Liebespaar", in Berlin zu spielen. Die Reaktionen waren einfach nur schön. Fast alle Frauen, ob jung oder alt, haben mich angelächelt und angehimmelt, als wenn sie mit der Parteikollegin, auf der Stelle tauschen wollten. Ich kann dich also in jedem Falle, nur ermuntern, "tu es", und lass dich nicht von wichtigtuenden Moralaposteln, besoffen quatschen.

Grüße, Rudi Gems

Kajjo  03.04.2012, 00:12

Der Vorwurf "Moralapostel" geht völlig an der Realität vorbei. Wer hat denn hier mit Moral argumentiert? So gut wie keiner. Du widerlegst ein "Argument", das gar nicht gebracht wurde und spielst mit unlauteren Mitteln.

Es geht doch nicht um anachronistische Moral oder um das "was andere denken könnten", sondern ganz pragmatisch um das Innenverhältnis so einer Beziehung (nicht im Ansatz Augenhöhe), um die Chancen so einer Beziehung Null auf Dauer) und auf die Chancen auf eine im Rückblick positive Erinnerung an diesen Beziehungsversuch (nahe Null). Letzteres sage ich explizit als Gegenstandpunkt zu Deiner Vermutung.

Klar, wenn Du selbst auf dermaßenm jüngere Mädchen stehst, ist es leicht, ihnen zu raten, es zu machen. Aus Deiner sicht gar nachvollziehbar, aus Sicht des jüngeren Mädchens aber wahrlich nicht. Da hast Du eine sehr einseitige, vorbelastete Perspektive.

Egal ob es um Reife, Sexualität, Lebenserfahrung, Lebensstandard, Ausgabeniveau, Unabhängigkeit oder viele weitere Aspekte geht, das Mädchen zieht immer den kürzeren und würde sich in emotionale, finanzielle, menschliche Abhängigkeit begeben und bei einer Trennung erheblich mehr leiden als der Mann.

Rudigems  03.04.2012, 20:49
@Kajjo

Du tätest mir einen großen Gefallen, Kajjo, wenn Du nur über Menschen urteilen würdest, wo Du Kenntnisse und Anhaltspunkte hast. Das gild sowohl, bei dem 40-jährigen, als auch bei mir.

Und wenn Menschen, nach dem Strafrecht, etwas ganz Legales tun, dann wäre es schön, wenn Du sie dabei unterstützen könntest, und ihnen Mut machen könntest.

Keiner kann Garantien abgeben. Bei keiner Alterskombination. Also, bitte ich, nur dann auf Gefahren hinzuweisen, wenn sie akut vorliegen. Natürlich waren bei Liebesbeziehungen, materielle Dinge, schon immer unverzichtbar. Beziehungen, wo die materiellen Voraussetzungen dauerhaft nicht stimmten, hatten noch nie eine Chance. Ich bitte daher, um etwas mehr Gönnerhaftigkeit?

Auch hier dieses Paar, 16/40, hat eine Chance, und eine Chance verdient. Auch Madigmacherei, kann zum unnötigen Hindernis, für eine Beziehung werden, die eigentlich eine Chance verdient hätte.

Grüße, Rudi Gems

Kajjo  18.04.2012, 17:22
@Rudigems
  • Nicht alles, was legal ist, ist auch moralisch einwandfrei oder auch nur pragmatisch-nüchtern betrachtet klug.
  • Eine Beziehugn 40/16 ist in meinen Augen extrem aussichtslos, fast immer wird das jüngere Mädchen ausgenutzt und es später bereuen.
  • Die Chancen so einer Beziehung sind nahe Null. Das muss man klar sagen. Es nützt nichts, das schönzureden.
  • Wenn das Mädchen auch nur einen Funken Rest-Vernunft hat, dan wird es von so einer Beziehung absehen -- aus Selbstschutz, nicht wegen Moral.
Rudigems  19.04.2012, 08:43
@Kajjo

Nicht alles, was legal ist, ist auch moralisch einwandfrei oder auch nur pragmatisch-nüchtern betrachtet klug.

"Moralisch einwandfrei", ist ein Widerspruch in sich. Ich kenne jedenfalls keinen Moralisten, der eine einwandfreie Moral hat. Alle haben Einwände, gegen ihre eigene Moral. "Die Moral", gibt es auch nicht. Jeder Mensch, hat eine andere Moral. Und alle Moralisten die ich kenne, haben Doppelmoral.

Eine Beziehung 40/16 ist in meinen Augen extrem aussichtslos, fast immer wird das jüngere Mädchen ausgenutzt und es später bereuen.

Du Kajjo, brauchst diese Beziehung ja auch nicht einzugehen. (Ich fürchte, für Dich ist es eh zu spät). Es ist also völlig egal, wie Du was, "aus deinen Augen", einschätzt. Lass diese beiden Menschen, ihre Erfahrungen sammeln, und sammel Du die Deinigen, und dann lassen wir alle zufrieden sein? Die Gefahr der Ausnutzung, lässt sich in keiner Alterskombination, und bei keinem Geschlecht ausschließen. Es ist einfach nur eine Plattitüde. Genauso, wie das spätere Bereuen. Man bereut im Nachhinein, jede Beziehung. Sonst hätte man sie nicht beendet.

Die Chancen so einer Beziehung sind nahe Null. Das muss man klar sagen. Es nützt nichts, das schönzureden.

Die Chancen einer solchen Beziehung, gehen gegen 100%! Es kommt nur drauf an, "Chancen", richtig zu definieren. So stehen die Chancen gut, das es zum Sex kommt, zur Liebe, zu Zärtlichkeiten, zu Wohlgefühl, zu Lebensqualität und zur Bereicherung. Optimaler, kann es eigentlich nicht kommen. Was erwartest Du, Kajjo, von einer Beziehung?

Wenn das Mädchen auch nur einen Funken Rest-Vernunft hat, dann wird es von so einer Beziehung absehen -- aus Selbstschutz, nicht wegen Moral.

Wessen Vernunft, soll das Mädchen denn annehmen? Deine Kajjo? Davor möge uns doch Gott bewahren? Wovor soll das Mädchen denn beschützt werden? Vor Sex? Vor Zärtlichkeiten? Vor Liebe? gehts noch? Mit Sex, Zärtlichkeiten und Liebe, ist noch nie einem Menschen geschadet worden. Im Gegenteil, der Nutzen ist ohne Grenzen. Schaden tut man einem Menschen, grundsätzlich nur dann, wenn man ihn von Sex, Liebe und Zärtlichkeiten abhält, abhalten will, oder sich unzulässig, in die sexuellen Angelegenheiten anderer Menschen einmischt.

Ich kann die Vernunft des Mädchens, jedenfalls nur bewundern. Das Mädchen, kümmert sich in vorbildlicher Weise, um seinen Körper, dessen Bedürfnisse und dessen Wohlergehen. Menschen die Sex machen, sind gesünder, als Menschen, die vom Sex abgehalten werden. Das lässt sich statistisch beweisen. Deine "Vernunft", Kajjo, macht krank! Und sowas willst Du uns, hier als "Vernunft" verkaufen? Ich finde sowas nur lächerlich.

Grüße, Rudi Gems

LondonerNebel  02.04.2012, 20:35

Bravo! Endlich in Mitstreiter in Sachen "live and let live"... ;-)

du tust mir leid aber ich weiß wie schwer es ist. das beste ist,dass du versuchst ihn zu vergessen was aber bestimmt sehr schwirig wird.

was wäre denn besser für dich überlege nicht meehr so viel kontakt zu ihm oder noch näher kommen

Also ich finde, Du solltest sehr vorsichtig sein. 16 Jaehrige Maedchen stellen fuer manche reife Maenner eine tolle sexuelle Phantasie dar und allein die Tatsache, dass er Dich staendig beruehrt hat und Dir zugezwinkert hat, ist meines Erachtens ein untruegliches Zeichen dafuer, dass es eben einzig und allein nur darum geht. Natuerlich koenntest Du Dich an ihn verschenken, aber Du solltest auch damit rechnen, dass es eine einmalige Geschichte sein koennte. Wenn Du bereits jetzt so starke Gefuehle hast, wie Du sagst, wirst Du im kommenden Ablauf dieser Affaire bestimmt die Unterlegen sein....... Wenn er Dich wirklich interessiert, solltest Du Dich auf jeden Fall bemuehen, seine wahre Motivation herauszufinden, und die.........erfaehrst Du nicht aus Gespraechen mit schoenen Worten....

das verhalten dieses mannes dir gegenüber sollte man auch in frage stellen, diese annäherungen sind definitiv nicht okay und er weiss ganz genau, was er riskieren könnte und wie er mit kleinen mädchen spielen kann. jegliche beziehung mit ihm ist rechtlich verboten, falls du das noch nicht gewusst hast. für ihn wird es wahnsinnige folgen haben, wenn er sich mit dir einlässt. die wiederum rate ich an, die finger von ihm zu lassen. du darfst und kannst eine solche beziehung überhaupt gar nicht führern. also brich lieber den kontakt ab, geh ihm aus dem weg und versuche, ihn zu vergessen. du merkst ja selber, dass dir das nicht gut tut. du bist noch jung, du hast dein ganzes leben zeit für einen mann. der ist es definitiv nicht!

kernstel  02.04.2012, 18:49

Toll Geschrieben ,nur warum alles klein ??

MeriLi  02.04.2012, 18:51
@kernstel

weil ich diesen text nicht für die schule oder sonst was schreiben muss. im internet schreibt doch jeder, wie er will. ich versuche zumindest, mich noch an die rechtschreibung zu halten. dies würde auch viel mehr zeit beanspruchen.

LondonerNebel  02.04.2012, 18:52
@kernstel

Einen solchen Unsinn kann man einfach nicht groß schreiben, zumindest was das Juristische betrifft! An einer solchen Beziehung wäre nicht das Geringste illegal!

LondonerNebel  02.04.2012, 19:00
@MeriLi

Warum? Weil manche Leute es nicht in den Schädel bekommen, dass auch solche Beziehungen glücklich verlaufen können? Soviel zum Thema Freiheit...

MeriLi  02.04.2012, 19:02
@LondonerNebel

ist das dein ernst? wann lief denn eine solche beziehung gut? mal abgesehen von den frauen, die mit einem alten mann zusammen sind, weil er geld hat. ich bitte dich, sie ist 16 und er 40. 24 jahre!!! eine solche beziehung hat keine zukunft, bleibt realistisch, leute

LondonerNebel  02.04.2012, 20:36
@MeriLi

Befrei Dich mal von Deinen dummen Klischees! Vorher lohnt sich keine Diskussion mit Dir. Und genau darum klinke ich mich jetzt aus...

MeriLi  02.04.2012, 20:56
@LondonerNebel

das hat nichts mit klischee zu tun. diese beziehung hat keine zukunft. weisst du, man muss einfach auch einmal realistisch bleiben, klischee oder freiheit hin- oder her. sie ist noch ein kind

LondonerNebel  02.04.2012, 21:27
@MeriLi

Aus welcher Frauenzeitschrift in wessen Wartezimmer hast Du diese allgemein gültigen Weisheiten? Ich kenne jedenfalls einige sehr reelle Gegenbeispiele. Unter anderem mich selbst, der seit 13 Jahren mit einer wesentlich jüngeren Frau sehr glücklich ist.

MeriLi  02.04.2012, 21:33
@LondonerNebel

wie kommst du denn bitte darauf, dass ich mir meine meinung nur aus frauenzeitschriften bilde? bitte, bei dir funktioniert es..das freut mich wirklich für dich. war sie denn auch 16, als ich zusammenkamt? trotzdem, die mehrheit der beziehungen zwischen einer minderjährigen und einem 24-jahre älteren mann funktionieren nicht, realistisch gesehen. ich kenne auch beispiele, wo das der fall war, sonst hätte ich mir diese meinung nicht gebildet

LondonerNebel  02.04.2012, 21:47
@MeriLi

Soso, jetzt ist es plötzlich nur noch die Mehrheit der Beziehungen, vorhin wurde noch gänzlich ausgeschlossen, dass es je klappen könnte... Und wer oder was sagt Dir, dass die Fragestellerin und ihr älterer Freund nicht zu den Positivbeispielen gehören? Sollten sie nicht wenigstens die Chance haben, es zusammen zu probieren?

liebe kennt keine grenzen! aber ist er verheiratet oder hat kinder?

Passion100
Beitragsersteller

ich glaube er ist nicht verheiratet und ich glaube er hat auch keine kinder. bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Utchris  02.04.2012, 21:41
@Passion100

okeei dann ist es gut! also ich find den altersunterschied naja.. aber ich kenn eine die is 20 und mit nem 60 jährigen zan aber sie sind glücklich. pfeif drauf was andre sagen es is eure sache