Er ist 35 und sie 16?

10 Antworten

großer Altersunterschied, aber wenn sie ihn mag kann sie sich mit ihm treffen u schauen was daraus wird, aber sie soll aufpassen u nicht leichtgläubig sein, sexuelle Handlungen erst einmal vermeidn 11

BrightSunrise  09.03.2017, 17:34

Wieso sollten sie sexuelle Handlungen vermeiden?

nil101  09.03.2017, 17:39
@BrightSunrise

Weil sie ZU jung ist u wahrscheinlich auch unerfahren u vllt will er sie nur sexuell ausnutzen. Ich finde man könnte mit einer Freundschaft anfangen und schauen was daraus wird... !! Wenn sie aber auch ältere steht u Fantasien hat dann darf sie diese auch ausleben und ihre Erfahrungen machen (Aber immer mit Gummi) hhh

Ich finde es vollkommen okay, solange er nicht nur die Absicht hat mit ihr ins Bett zu hüpfen, während sie sich eine Beziehung wünscht.

Viel Glück den beiden!

Auf Grund des Altersunterschiedes wird es immer Menschen geben, die lieber über die beiden reden als sich um ihre eigenen Probleme zu kümmern. Das kann manchmal zu einem Problem werden. Aber letztendlich geht das alles nur die beiden etwas an und niemand hier oder sonstwo hat ein Recht zu entscheiden wie sie sich verhalten soll. :)

  • Ich empfinde den Altersunterschied als drastisch zu groß. Reife und Lebenserfahrung gehen doch drastisch auseinander, er könnte lässig ihr Vater sein.
  • Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist doch so gar nicht möglich und weder die Freundeskreise noch die Familien werden kompatibel miteinander sein.
  • Sie sollte außerdem bedenken, dass eine dauerhafte, mehrjährige Partnerschaft so gut wie ausgeschlossen ist und genau berücksichtigen, ob sie wirklich im gesamten Freundeskreis und Familienumfeld als das Mädchen bekannt sein will, das sich an einen so alten Kerl verschenkt hat. Das wird allen nachdrücklich in Erinnerung bleiben.
  • Nein, das ist eine verwirrte Mädchenphantasie. Da gehen die Hormone durch und nun dann halt mal der Verstand einsetzen, dazu haben wir immerhin beides. Gefühle sind schön und gut, aber der Kopf sollte auch benutzt werden. das hat absolut keinerlei Zukunft.

verreisterNutzer  11.03.2017, 15:23

Man muss immer auch eine andere Seite betrachten. Ich, genau so wie er, kann morgen von einem Bus überfahren werden. Ich lebe im hier und jetzt. Natürlich kann es später so sein, dass ich meinen Partner früher verliere, als gleichaltrige Paare, aber ich kann genaus so einen 20 Jährigen Freund haben, der in zwei Jahren bei einem Autounfall stirbt. Natürlich sind das extreme Beispiele, aber es ist die Realität. Ich habe mir meinen Mann ausgesucht, weil ich ihn Liebe und um eine schöne Zeit mit ihm zu haben. Ich habe nicht darauf geachtet, ob ich, biologisch betrachtet, mehr Zeit mit ihm habe oder nicht. Wenn ich Anfang 30 bin ist er 60. Das weiß ich und das war mir von Anfang an bewusst. Wir haben zu Beginn alles besprochen, was die Gegenwart und die Zukunft betrifft und sind zufrieden damit. Wir verbringen wundervolle Jahre mit einander und genießen diese in vollen Zügen. Wenn von Anfang an klar ist worauf man sich einlässt, sehe ich keine Probleme darin.

verreisterNutzer  10.03.2017, 22:02

Wenn es zB in der Familie unüberbrückbare Differenzen gibt ist das nicht der Fall. Und selbst wenn dies nicht zutreffen sollte, müssen die Familie und auch Freunde die Beziehung akzeptieren. Man muss doch das Beste für seine Familie und für seine Freunde wollen und wenn das ein Mann ist, der etwas älter ist, dann ist das so. Mein Partner und ich halten unsere Familien komplett aus dem Spiel. Kein anderer hat darüber zu bestimmen, mit wem du was zu machen hast. Es sollte auch in keiner Beziehung dazu kommen, dass sich ein Partner wegen der Familie trennt und das passiert viel zu häufig. Ich lasse mir nicht von meiner Familie eine Beziehung zerstören die fantastisch funktioniert, nur weil mein Partner älter ist als es die "Norm", wie auch immer diese gestrickt ist, vorgibt.

Kajjo  11.03.2017, 13:57
@verreisterNutzer

Natürlich will man "das Beste" für seine Tochter, seinen Sohn, seine Geschwister. Dass "das Beste" ein drastisch älterer Partner ist, ist aber extrem unwahrscheinlich, wenn man das ganze rational und nüchtern betrachtet. Fast immer ist es eben leider nicht "das Beste", sondern der Beginn von Leiden und Elend, von verschenkter Jugend, sich Ausnutzen lassen und späterer Reue.

Sicherlich mag es Ausnahmen geben. Aber die Regel ist es eben mit Sicherheit nicht.

Frag dich auch mal, welche Zukunft das Ganze haben soll. Wenn du noch 40 bist, ist er 65 und geht in Rente, hat die ersten Gebrechen. Ab 50 bist du Pflegekraft und ab 60 Witwe. Wo du auf dem Höhepunkt der Lebens bist, beginnt er den Herbst des Lebens.

verreisterNutzer  10.03.2017, 00:57

Ich meinte ja nicht, dass Familie und Freunde generell egal sind. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Worauf ich damit hinaus wollte ist, dass es egal ist was Familie und/oder Freunde von der Beziehung halten. Es ist leider häufig der Fall, dass sich diese viel zu sehr in die Beziehung einmischen und das sollte nicht der Fall sein. Dass ich nicht "sonderlich Reif" bin ist zwar sowieso nicht der Fall aber weshalb machst du Reife daran fest? Ja beim Thema Reife und Verstand stimme ich dir zu. Du schriebst nur, dass es "ausgeschlossen" ist und "keinerlei Zukunft" hätte, bei dem och dir nicht zustimmen konnte.

Kajjo  10.03.2017, 16:25
@verreisterNutzer
  • Ich sehe einen klaren Zusammenhang zwischen Reife einerseits und Relevanz der Familie andererseits. Sehr jungen Beziehungen ist es oft wesentlich egaler, was die Familie denkt. man verliebt sich, verbringt einige schöne Wochen oder Monate und die Beziehung endet wieder. Beziehungen gegen den Widerstand der Familie sind nicht selten.
  • Bei weiterentwickelter Reife ist es aber schon so, dass eben auch eventuelle eigene Familiengründung und Integration in die vorhandenen Familien wichtiger wird und man auch Familiebfeste regelhafter gemeinsam feiert. Es gibt durchaus viele Pärchen, die leider an der Inkompatibilität mit der Familie scheitern. Erwachsene, die nicht zum Freundes- und Familienkreis des neuen Partners passen, haben eine drastisch geringere Chance auf eine dauerhafte Partnerschaft in so einer unschönen Situation. Partner, Freunde und Familie sind optimalerweise  miteinander verträglich.
verreisterNutzer  09.03.2017, 19:46

Ich schreibe in Punkten, dann ist es übersichtlicher. 1. Natürlich sind sie in verschiedenen Lebensphasen, was aber nichts schlechtes bedeutet. Auch nicht, dass es schlecht ist, wenn er mehr Erfahrung hat und im Leben angekommen ist. 2. Klar könnte er ihr Vater sein, aber was macht das aus? 3. Familie und Freunde sind doch völlig egal. Was haben die mit der Beziehung zu tun? Mein Freund kennt bis heute keinen aus meiner Familie und auch keinen aus meinem Freundeskreis. Andersrum genau so. Sie haben nichts mit meiner Beziehung zu tun und ich halte sie raus weil es MEINE Beziehung ist und nicht deren Beziehung. 4. Weshalb ist eine mehrjährige Partnerschaft "ausgeschlossen"? 5. Ist es so wichtig, was andere Menschen über einen denken? Dann ist man sehr oberflächlich. 6. "Kopf benutzen" Worüber soll sie denn nachdenken und zu welchen Schluss soll sie denn gelangen? 7. Wieder, weshalb sollte es keinerlei Zukunft haben?

Kajjo  09.03.2017, 23:48
@verreisterNutzer

"Familie und Freunde sind doch völlig egal." OK, wenn du das so siehst.... was soll man da noch diskutieren. Keine Haltung, die für sonderliche Reife spricht. Ganz im Gegenteil.

"Kopf benutzen" -- Nun,sie soll darüber nachdenken, wie kompatibel sie beide sind, welche Hindernisse es gibt, welche Risiken und Chancen existieren und schon mit ein wenig Vernunft wird sie erkennen, dass so eine Beziehung eine reine Schnappsidee ist. Vorausgesetzt, sie hat schon genug Reife und Verstand dafür...

Masuya  09.03.2017, 19:36

Dann versuche ich mal mit dir zu diskutieren :) Ich bin mit 16 Jahren mit meinem 25 Jahre älteren Freund zusammen gekommen und sind seit 3 Jahren zusammen.

Punkt Nr. 1:
Was bedeutet für dich Reife? Wo bin ich weniger reif als er? Meiner Meinung nach kann man sowas erst sagen, wenn man die beiden Personen genauer kennen gelernt hat. Ich finde in einer Beziehung kann man nur zusammen reifen.. wie geht man mit Eifersucht um, wie geht man mit Stress um, wie geht man mit Krankheiten um, wie geht man in Streiterein miteinander um.. sowas muss man sowieso erst in einer Beziehung erlernen.. weitere Punkte fallen mir komischerweise gerade wirklich nicht ein, was man sonst mit "reife" meinen könnte.
"Er könnte lässig dein Vater sein".. gleichaltrige könnten ihr Bruder sein.. ich verstehe diese Aussage nicht ^^ Könnte auch ihr Cousin oder ihr Onkel sein.. oder ihr Schwager sein. Ich weiß nicht, was das Aussagen soll.
Eventuell liegt bei mir darin auch das Problem, dass ich ohne Vater aufgewachsen bin. Ich empfinde mich als bi und wenn ich daran denke mit einer in seinem Alter sexuell in Kontakt zu treten, "ekel" ich mich auch davor und dann rutscht mir auch mal der Spruch raus.
Achso.. zur Lebenserfahrung. Lebenserfahrung ist immer unterschiedlich.. keine Lebenserfahrungen sind 1:1 gleich.. man kann in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen haben.. oder man profitiert von den Erfahrungen des anderen.. sowas ist doch super.

Punkt Nr. 2:
So wie bei der Reife auch.. was willst du mit "Augenhöhe" sagen.. wir haben die gleichen Hobbies, wir diskutieren gerne über gleiche Themen.. wir interessieren uns für die gleichen Reiseziele.. musst du mir auch nochmal erklären.. wenn du magst.

Freunde.. also ja, da kann ich zustimmen.. ich werde nicht wirklich für voll genommen von seinen Freunden.. und "meine" Probleme empfinden sie als "ahja, das ist doch kein Problem".. obwohl man eigentlich, wenn man genauer hinsehen würde, sie über die gleichen Probleme reden.. aber naja.. trotzdem kann ich mit ihnen Witzeln, Spaß haben.. bei meinem Freundeskreis kommt es eben vor, dass sie auch nicht mehr so sind, wie sie eigentlich sind.. somit ist er halt einfach nicht dabei, wenn ich mich mit ihnen treffe..
Dafür haben wir aber auch mittlerweile zusammen Leute kennen gelernt, die dann eben unsere gemeinsamen Freunde sind.

Zur Familie. Seine Familie hat mich angenommen und meine Familie ihn auch. Sie kennen sich nicht, weil sie über 800km auseinander wohnen. Ob jetzt irgendjemand von Freunden oder Familie ein Problem damit haben.. das wird man wohl erst nach der Trennung erfahren... so ehrlich sind die Menschen halt leider doch nicht immer. ^^ Aber bisher hat halt noch niemand was schlechtes gesagt.

Punkt Nr. 3:
Warum ist eine langjährige Beziehung nicht möglich? Warum sollte man sie als so ein Mädchen abstempeln? Bzw. was wäre denn daran so schlimm? Die eine ist die, die immer wieder auf den gleichen Typen hinein fällt.. die andere ist die, die nach der einen großen Liebe sofort die nächste große Liebe hat.. und was es nicht noch so für Typen gibt.. ich weiß irgendwie nicht, was das soll und warum man sie dann so bezeichnen sollte.. und wieso "verschenkt" man sich an einem alten Kerl.. demnach verschenkt man sich doch dann an jedem, wo die Beziehung scheitert. Außerdem "gibt man sich" doch dann gerne.. da die Zeit mit der Person schön ist.. und da ist es doch egal, wie alt die Person ist.

Punkt Nr. 4:
es gibt so viele Beziehungen mit solch einem Altersunterschied, die halten.. und wenn nicht.. Ich habe eher das Gefühl, dass zu viele meinen, man sollte ab 18 Jahren den Freund fürs Leben finden.. Was ist daran schlimm, wenn man eine Beziehung beginnt.. sie schön ist und man dann eben merkt, dass man eventuell doch nicht zusammen passt.. oder das man auf einmal doch andere Zukunftspläne hat.

Wir sind doch heute alle so unterschiedlich, haben so viele Möglichkeiten, lassen uns von so vielen Dingen beeinflussen.. und wenn wir eine Person finden, die gerade super gut in unser Leben passt, mit der wir tolle Zeiten haben können.. mit der wir uns so verbunden fühlen, dann kann man doch auch zusammen sein..

Manchmal empfinde ich es sogar total überflüssig, für alles und jedes eine Bezeichnung zu haben..

Kajjo  09.03.2017, 23:45
@Masuya

zu 1: Menschen reifen durch Lebenserfahrung, sowohl in Beziehungen als auch außerhalb. Man kann in einer Beziehung zusammen reifen und gerade für junge Menschen ist eine Beziehung in der Tat ein Schritt zur weiteren Reife. Aber 16 und 35 sind drastisch verschiedene Lebensphasen und völlig verschiedene Perspektiven mit völlig unterschiedlicher Reife. Wenn du mal 41 bist, wirst du erkennen, was mit reife gemeint ist und was dir mit 16 gefehlt hat. Anders kann man es leider wirklich nicht sagen, denn gerade der Fakt, dass 16-Jährige denken, sie wären schon reif, zeigt, wie unreif sie sind. Man lernt ständig dazu, hat Unmengen Erfahrungen im Leben, das zählt doch wohl! Es ist einfach absurd, so zu tun, als ob man 35 Jahre Leben schon mit 16 haben kann. Ist einfach nicht so.

Du verstehst die Aussage "er könnte dein Vater sein" nicht? Liegt vielleicht an mangelnder Reife... seufz. Gemeint ist damit, sie gehören unterschiedlichen Generationen an mit völlig unterschiedlichen Lebenserfahrung. Altersunterschiede, die nicht nur in Jahren viel scheinen, sondern Generationen überspringen, sind eben drastisch.

2a: Du verstehst "Augenhöhe" nicht? Was genau kann man an dem Begriff nicht verstehen? Die Fähigkeit zu Diskutieren, zu Manipulieren, seine Erfahrung und seine Fertigkeiten, Fähigkeiten einzubringen, Macht auszuüben und die Beziehung zu dominieren. Ich habe ausreichend Kontakt mit jungen Leuten und KEINER war diesbezüglich auch nur annähernd auf Erwachsenenniveau, obgleich es jeder von sich dachte.

2b: Freundeskreis. Eben. Deine Probleme empfinden sie als keine Probleme? Woran mag das liegen? Daran, dass die anderen Unrecht haben oder vielleicht doch daran, du du weniger reif bist und in viel nichtigeren Dingen Probleme witterst? Vielleicht ist an Lebenserfahrung doch was dran?

3: Langjährige Beziehungen werden von Teenagern erfahrungsgemäß nur extrem selten eingegangen. Ist einfach so. Wie viele langjährige Beziehungen kennst du im erweiterten Bekanntenkreis? Für den älteren Partner ist es noch mal im Leben was Frisches, Junges, das wird ausgenutzt und irgendwann dann doch wegen der mangelnden Perspektive aufgegeben.

4: Ich kenne niemanden, der meint, mit 18 schon den Partner fürs Leben finden zu müssen. Das ist ein kindischer, unrealistischer Traum und heutzutage die Ausnahme.

Ich verstehe aber eigentlich nicht einmal, was es da zu diskutieren gibt. Ich habe erstens meine Meinung dargestellt und selbstverständlich dürfen andere eine andere Meinung haben. Ich habe außerdem Fakten genannt, wie es mit überwältigender Mehrheit real ausgeht. Ausnahmen mag es geben, die Regel sind sie aber eben nicht.

Wenn die Frage ist, ob sie etwas mit einander anfangen sollen, dann kann ich sagen, dass das Alter nichts zu sagen hat und dass sie es selbst wissen müssen und keine anderen Leute fragen sollten.
Es kann auf jeden Fall funktionieren, muss aber nicht.
LG, C. :)

Es liegt nur dann ein Straftatbestand vor, wenn die erwachsene Person eine Person, die älter als 16 Jahre ist, zu einer sexuellen Handlung zwingt oder in einem persönlichen Verhältnis steht.

Da beides offenbar nicht erfüllt ist, ist es ergo nicht strafbar.

Natürlich kann man den Altersunterschied kritisch betrachten, dennoch ist die soziale Komponente höher zu bewerten. Wenn die beiden sich so gut verstehen, wie du schreibst und alles auf freiwilliger Basis geschieht, ist dagegen nichts einzuwenden.