Er hat seine Freundin betrogen, bin mir nicht sicher ob ich es ihr sagen soll?

7 Antworten

Ich würde es ihr nicht sagen. Für mich klingt sein Verhalten so, als hätte er es sich anders überlegt. Als würde er es selbst als Fehler sehen und als wolle er an seiner aktuellen Beziehung festhalten. Es war nur ein Date + Kuss. Deswegen eine Beziehung zerstören, empfinde ich als übertrieben.

deinekleinefee  16.02.2024, 08:28

Die Beziehung ist ja schon am Arsch.. Betrügen fängt im Kopf an und er war schon viiiel weiter als das. Lügen kommen immer raus.

Charania  16.02.2024, 08:39
@deinekleinefee

Wo betrügen anfängt, entscheidet jeder selbst. Ich persönlich empfinde dies hier aber auch schon als Betrug.

Trotzdem bin ich der Meinung, auch eine sehr schöne Beziehung, hat erfahrungsgemäß auch Krisen. Manchmal macht man dumme Sachen, die man extrem bereut und grade wenn es sich doch noch um solche Kleinigkeiten wie hier handelt, sollte man deswegen eine Beziehung, die am ende doch noch super laufen kann, nicht zerstören.

Grade weil man sagen muss, was soll das bringen? Der FS bringt es gar nichts. Er hat sich sichtlich selbst dagegen entschieden, hat es als was falsches betrachtet. Wieso sollte man ihm diese Entscheidung jetzt kaputt machen? Wieso sollte man seiner freundin und ihm das leben zerstören? Halte ich für absolut sinnfrei.

Charania  16.02.2024, 08:43
@deinekleinefee

Abgesehen davon, habe ich selbst schon mal im großen Stil erlebt, wie schnell man dann in einem großen Drama drin ist, was einem nix bringt. Am Ende hatten ich und mein Freund monatelang absolutes Chaos, teilweise Bedrohungen etc.

Das Ende war, die beiden sind trotzdem zsm geblieben und wir waren die dummen. Und in dem falle war es nicht nur ein Kuss, sondern extremer Betrug.

Romy0  16.02.2024, 08:48
@Charania

Und genau diese Geschichte ist der Grund, weshalb ich es der Freundin auch nicht sagen würde. Natürlich hätte sie die Wahrheit verdient aber am Schluss lügt er nur weiter und die FS ist am Ende die, die blöd dasteht.

deinekleinefee  16.02.2024, 08:49
@Charania

Das stimmt, jeder entscheidet selbst wie viel Respektlosigkeit und illoyales Verhalten man zulässt. Da ich mich in meiner vorletzten, langjährigen Beziehung drei Mal betrügen liess, weiss ich, weshalb Menschen betrügen.

Wer von ganzem Herzen beim Partner ist der DENKT nicht mal dran, sich was anderes zu suchen. Das illoyale Verhalten des Partners als "Kleinigkeit", "jeder macht mal Fehler", "nur ein Kuss (ein Date, ein Kuss und einen Monat lang flirten?!)" "jeder macht mal dumme Sachen" abzustempeln, empfinde ich als Schönreden für das Fehlverhalten des Partners (oder eine Rechtfertigung deiner eigenen Fehler?).

Dumm ist nur, der dummes tut. Meine Loyalität ist so hoch, dass ich selbst in einer unglücklichen Beziehung nicht daran denke, unehrlich zu werden und nach was Besserem Ausschau zu halten.

Klar, sie muss sich nicht einmischen, aber das muss sie selbst entscheiden. Ich wäre froh, wenn die Affäre meines Freundes ehrlich zu mir wäre.

Charania  16.02.2024, 08:59
@deinekleinefee

Ich bin auch ein Mensch, der nie fremdgehen würde. Trotzdem, kann ich Krisen etc. nachempfinden und manchmal passieren dann eben dumme Dinge. Ich finde trotzdem, das man deswegen eine Beziehung nicht unbedingt zerstören muss. Oft ist es am ende nicht wirklich besser.

Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Es ist sowieso das schwierigste Thema überhaupt.

Charania  16.02.2024, 09:04
@Romy0

Ja, naja und selbst wenn er nicht lügt. In meinem Falle wusste ihr Freund ja, das es die Wahrheit ist. Aber am ende sind sie trotzdem zsm geblieben und ich bzw. wir hatten das Drama abbekommen. Im Nachhinein hätten wir ihm niemals die Wahrheit sagen sollen, dann hätte es keine Probleme gegeben. Aber ich wollte ihn eben auch nicht leiden lassen...

deinekleinefee  16.02.2024, 09:05
@Charania

Ja klar, ob man sich das Drama gönnen will oder nicht muss jeder selber wissen. Oftmals reagieren die betrogenen Partnerinnen schlecht, wenn man sie mit der Wahrheit konfrontiert.

Ein schwieriges Thema ist es nur, wenn man es kompliziert macht. In meiner jetzigen, gesunden Beziehung lerne ich, dass nichts kompliziert sein muss wenn man offen, ehrlich und direkt kommuniziert.

Charania  16.02.2024, 09:09
@deinekleinefee

Ja eben. Schwierige Situation.

Trotzdem gibt es auch in einer gesunden Beziehung manchmal Probleme z. b. durch Dinge, die sich der eine unbedingt wünscht und der andere aber absolut nicht in der Lage ist, dem Wunsch nachzukommen. Das sind schwierige Situationen und die können auf lange Sicht trotzdem manchmal zu kleinen innerlichen Krisen führen. Aber diese muss man eben bewältigen, weil es immer Dinge geben wird, die man nicht "bekommt". Diese Bewältigung kann aber manchmal auch schwierig sein.

deinekleinefee  16.02.2024, 09:29
@Charania

Ja und nein. Ich habe gelernt, dass mein Partner all meine Bedürfnisse erfüllen muss, sonst passt er nicht zu mir. So viele Leute geben sich mit "gut" oder "genügend" zufrieden und wissen gar nicht, dass der passende(re) Partner irgendwo da draussen ist. Ich hatte bis vor drei Jahren übrigens die gleiche Einstellung wie du.

Das ganze bedeutet nicht, dass mein Partner keine Ecken und Kanten haben darf. Aber die Dinge, die mir wichtig sind, müssen passen, ansonsten will ich keine Beziehung, die bis zum Tode halten sollte.

Charania  16.02.2024, 10:40
@deinekleinefee

Also ich hatte auch schon paar Beziehungen und muss sagen, meine jetzige ist perfekt. Trotzdem, ist es grundsätzlich nicht möglich, das alles passt. Irgendwas gibt es eben immer.

Es macht aber kein Sinn, eine Beziehung die perfekt funktioniert, aufzugeben, nur weil eine Sache eben nicht erfüllt wird. Trotzdem ist es manchmal schwer, damit zu leben.

Wenn man das ganz perfekte suchen will, bleibt man wohl für immer allein. Weil es sowas einfach nicht gibt.

deinekleinefee  16.02.2024, 10:45
@Charania

Klar sollte man miteinander reden und nicht gleich das Handtuch werfen. Aber wenn mein Partner zB zu einer Domina geht und ich dabei unglücklich bin, bringts das nicht. Wieso sollte ich mich selbst anzünden, damit andere warm haben??? Das nenne ich nicht "perfekt funktionieren". Eine Beziehung sollte einen glücklich machen und persönlich weiterbringen, wenn man den passenden Partner gefunden hat muss man sich nicht dem Frieden zuliebe anpassen.

Charania  16.02.2024, 13:15
@deinekleinefee

Ich sage ja auch nicht das man sowas dann machen und akzeptieren sollte. Ich sage ja nur, man muss damit klar kommen das man diesen Wunsch nicht erfüllt bekommt. Aber damit klar zu kommen ist nicht immer leicht, daher kann auch mal was doofes passieren, einmalig. Deshalb muss man aber nicht gleich die Beziehung hin schmeißen.

Halt Dich da raus. Er hat ja nicht nur seine Freundin betrogen sondern auch Dich weil er zu Dir nicht ehrlich gewesen ist. Ich würde so weit auf Abstand zu ihm gehen wie das möglich ist. Was er mit seiner Beziehung/Freundin macht muss er selbst wissen. Du handelst Dir nur Ärger und Stress ein wenn Du Dich da einmischt.

Also wenn er Dich damals belogen hat, dann würde ich es ihr sagen !

Nein, Du verlierst dadurch Deine Vertrauenswürdigkeit. Deine Loyalität ist dann keinen Pfifferling mehr wert. Kurz gesagt: Verräter leben nicht lang. Warum mischst Du dich da ein ? Du leidest offenbar an gekränkter Eitelkeit, nur weil Du nicht sein Typ bist.

Romy0  16.02.2024, 08:23

Wow… Er belügt und betrügt und du stellst sie hier als die blöde hin.. sympathisch..

luibrand  16.02.2024, 08:31
@Romy0

Das ist schlichtweg nicht ihr Bier und denunzieren ist noch schlimmer als betrügen !

Romy0  16.02.2024, 08:36
@luibrand

Ach, ist es das? Es ist also weniger schlimm, dass er hier mehrere Menschen verletzt als ihr Wunsch die Wahrheit aufzuklären? Wow, also irgendwer hat sich bei deiner Erziehung wohl keine Mühe gegeben.

luibrand  16.02.2024, 08:41
@Romy0

Ach, Denunziation war also in Deiner Erziehung an der Tagesordnung ? Und wo hat er sie betrogen ??

Romy0  16.02.2024, 08:43
@luibrand

Ehrlichkeit, ja! Lies doch die Frage nochmal! Ich seh schon, was du für einer bist.

luibrand  16.02.2024, 11:07
@Romy0

So, Du willst mich also auch denunzieren ?

Romy0  16.02.2024, 11:27
@luibrand

Nicht notwendig, das machst du bereits selbst

und wenn du ihr auf insta schreibst?

oder du lässt es halt, sein problem 🤷‍♀️

luibrand  16.02.2024, 08:42

Eben, sein Problem, nicht ihres.