Er hat mich geschlagen - was mache ich jetzt?
Guten Morgen,
Ich weiß zwar eigentlich genau, wie die Antworten sein werden, aber ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
Hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht und bin total fertig.
Mein Freund und ich sind jetzt ca. 3 Jahr zusammen und ich habe mich auch das erste Mal in einen Jungen verliebt. Es fällt mir generell sehr schwer, Nähe zuzulassen. Und naja, Sehr lange habe ich auch gedacht, dass ich mit diesem Problem nie eine Beziehung eingehen kann.
Dementsprechend war ich so glücklich jemanden gefunden zu haben, bei dem das nicht so ist.
Den genauen Grund für den Streit kann ich nicht mal richtig benennen, weil es einfach total banal war. Ich wollte nur nachts rausgehen (Höre dabei gerne Musik, weil es mich entspannt und ich in Ruhe nachdenken kann. Ohne so viele Leute auf der Straße). Da ich sowieso ein eher nachtaktiver Mensch bin, ist das für mich auch nichts komisches und er weiß auch, dass ich das mache.
Nur fand er es nie toll und hat immer so doofe Bemerkungen gemacht. Ich nahm einfach an, dass er sich Sorgen macht. Aber wir leben in einer ruhigen Gegend und ich kann auf mich aufpassen. Dieses mal aber ist es ziemlich eskaliert.
Ich sagte ihm also kurz vor Mitternacht, dass ich noch etwas raus gehe. Darauf meinte er mit einem Augenrollen, dass es ihn nervt und ich immer verschwinden würde. Das hat mich dann geärgert und ich bin einfach gegangen. Ich hatte keine Lust auf Diskussionen, weil es mir ohnehin nicht ganz so gut ging.
Er ist dann vom Sofa aufgesprungen und mir ins Schlafzimmer gefolgt. Die ganze Zeit hat er rumgemotzt und wurde dabei auch immer lauter. Er nahm wohl an, dass ich mich mit einem anderen Mann treffe.Und das, obwohl er von meinen Ängsten weiß.
Es hat mich ziemlich verletzt, dass er mir nicht vertraut, aber gleichzeitig war ich auch wütend, dass er daraus so ein Drama macht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich gehen werde. (In der Situation wollte ich erst Recht gehen) Dann hat er mich aus dem nichts heraus am Arm gepackt und gegen die Wand gestoßen. Dabei hat sich die Haarkralle in meine Kopfhaut gegraben. Es war ihm egal. Er schrie mir mitten ins Gesicht, dass ich ihn betrüge, er es Leid ist und ich ein Lügner wäre. Ich habe ihn dann weggestoßen und ihm laut und deutlich gesagt, dass ich jetzt gehe. Darauf hin ist er dann ausgerastet. Er hat mir ins Gesicht geschlagen, an den Haaren gezogen und mich gewürgt. Irgendwann, als ich mich einfach nur noch zusammengerollt habe, hat er aufgehört und hat sich wortlos vor den Fernseher gesetzt. Ich habe mich die ganze Zeit über nicht bewegt und nur geweint. Die Nacht verbrachte ich auf der Couch, weil ich ihn nicht mehr sehen konnte. Er hingegen tut so, als wäre nichts.
Ich bin mit den Nerven am Ende und verstehe nicht, warum er das getan hat. Ich habe ihm doch nie Anlass für Zweifel an unserer Beziehung gegeben. Und ich weiß auch nicht, wie ich die die Wunden verstecken soll.
Kann mir bitte jemand antworten?
Und habt ihr schon geredet?
Nein. Ich werde auch vermutlich nicht mehr mit ihm reden. Jedenfalls nicht in nächster Zukunft. Er meinte noch, ich hätte ihn dazu gebracht, weil ich nicht auf ihn hören wollte.
17 Antworten
Hallo,
Ach du Arme, was für ein Alptraum.
Du kannst beim Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen anrufen: 08000 116 016. Hier bekommst du Hilfe.
Warst du schon beim Arzt? Falls nicht, geh bitte zu deinem Hausarzt/ Hausärztin und lass deine Verletzungen dokumentieren. Dann kannst du später in Ruhe überlegen, ob du deinen Partner anzeigen willst oder nicht. Aber falls du ihn später anzeigen willst und keine Beweise hast, wird es schwierig. Du kannst natürlich auch selber Fotos von deinen Verletzungen machen, oder FreundInnen / Bekannte bitten, Fotos zu machen, aber vom Arzt ist einfach besser.
Hast du Familie oder Bekannte, bei denen du unterkommen kannst? Ich halte es für sehr wichtig, dass du für ein paar Tage wegkommst von diesem Menschen, und dann in Ruhe überlegst, was du machen willst.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück für die nächste Zeit.
Für dieses Problem gibt es nur eine einzige Lösung.
Verletzungen heute von einem Arzt dokumentieren lassen, Anzeige bei der Polizei und, sollte es Deine Wohnung sein, diesen Typen SOFORT und ohne jegliche Diskussion vor die Tür setzen.
Egal, was auch immer passiert ist, körperliche Gewalt ist in einer Beziehung niemals tolerierbar.
Wenn es einmal passiert, passiert es immer wieder.
Dieser Angriff war lebensbedrohlich, und er wird sich wiederholen!
Wenn es ein Streitpunkt zwischen euch war, dass du nachts rausgehst, hättet ihr darüber sprechen müssen und in Ruhe eure Meinungen dazu besprechen. So etwas findet in jeder Beziehung statt, die einigermaßen rund läuft, der eine interessiert sich für den anderen und macht sich Sorgen, äußert Bedenken, man findet einen Kompromiss.
Ihr habt das nie wirklich geklärt, und so ist die Lage eskaliert. Du wolltest nicht nachgeben, er nichts einsehen. Verbal war es schon heftig, aber dann noch Gewalt einzusetzen ist höchst dramatisch und für dich gefährlich.
Wenn du vernünftig bist, siehst du die Gefahr und versteckst dich jetzt nicht. Mache es deutlich, dass du das nicht hinnehmen wirst und Entschuldigungen, die garantiert kommen werden, Geschenke, Zärtlichkeiten dürfen dich nicht darüber hinwegtäuschen , was gelaufen ist und warum.
Es wird ihm Leid tun und er wird dir alles versprechen. Nur hat er schon diesmal eine Grenze überschritten und sich nicht kontrolliert, und es ist damit zu rechnen, dass sich das wiederholt. Wer weiß, wie du dann verletzt wirst?
Ich will diese Eskalation nicht verharmlosen, aber Deine Schilderung hört sich so an, als ob Du ein kommunikatives/psychisches Problem hast. Ihr beide braucht dringend Hilfe, eine Paartherapie. Ihr braucht eine Deeskalationsstrategie, und vor allem Abstand !
Im Prinzip hat das Opfer (Du) die meisten Leiden zu durchstehen: körperliche und seelische Verletzungen, Trennung, Auszug, Finanzen. Der Täter hofft durch eine Entschuldigung die Tat abzugelten, doch eigentlich sollte es umgekehrt sein. Ohne Anzeige wird der Täter fein raus sein - denk nach !
Ich kann ja verstehen, dass es ihm nicht gefällt, wenn du nachts alleine draußen herumläufst. Aber es ist deine Entscheidung und wenn er damit nicht klar kommt, dann muss er sich trennten.
Aber dich derart körperlich anzugehen, das geht gar nicht.
Du solltest sofort zum Arzt gehen und deine Verletzungen feststellen lassen. Danach solltest du Anzeige gegen ihn erstatten und ihn sofort verletzen.
Solche Männer heulen Rotz und Wasser, wenn die Frau geht und sie schwören jeden Schwur dass sie das nie wieder tun werden.
Aber ich kann dir aus meiner reichen Lebenserfahrung versichern, dass sich solche Männer nie ändern und es wird immer wieder zu solchen Ausbrüchen kommen.
Das solltest du dir ersparen. Du hast etwas Besseres verdient!
Ich kenne den Grund für meine ,,Störung" und war deshalb auch schon bei Psychologen. Wie soll ich mit ihm zusammen eine Therapie machen, wenn ich Angst haben muss, das Thema anzusprechen. Weißt du, in dem Moment hatte er etwas an sich, was ich nicht kannte. Und ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, was wäre passiert, wenn er etwas länger zugedrückt hätte.