Er hat den Spieß umgedreht - wie soll ich mich verhalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch drüber weg zu kommen... Wie es aussieht wird das nichts mehr mit der Beziehung. Wie du selber geschrieben hast kümmert er sich ja überhaupt nicht um irgendwas sodass du alles organisieren musst mit dem Treffen und allem.. Ihm scheint das alles nicht mehr so viel zu bedeuten. Auch was er immer sagt mit deinen schlechten Seiten, die ihn sehr stören, lässt darauf hindeuten. Er schätzt dich überhaupt nicht. Könntest du damit noch eine Beziehung führen? Er anscheinend nicht. Am besten gebt ihr euch noch eure Sachen und dann kannst du erstmal dein Leben wieder in den Griff bekommen und neu anfangen :)

Sarahfa
Beitragsersteller

Hi barbie22,

danke für deine Aw. Zu deiner Frage: Nein, das könnte ich sehr wahrscheinlich nicht bzw. ich würde mich beim Versuch wohl selbst kaputt machen, weil ich ihm bis zum Anschlag in den Hintern kriechen müsste, um ihn zu überzeugen, dass ich gut genug bin. Der hat sie nicht mehr alle.... ich möchte mich nicht selbst loben, aber ich denke es gibt weitaus schlimmere Frauen wie mich. Habe einige gute Seiten und finde es schade, dass die alle plötzlich nichts mehr wert sind, wenn dann ein zwei Dinge nicht so laufen wie man es gern hätte. Naja muss er wissen. Ist dann Beziehung Nr. 7 die bei ihm scheitert. Aber wie er mal gesagt hat... er ist lieber allein als sich rumzuärgern.

Hast du nicht gerade selbst gesagt, dass es mit ihm keine Beziehung geben kann? Warum quälst du dich dann noch selbst? Lass ihn in Ruhe - und kümmere dich um dein neues Leben... ich weiß, es ist schwer.... aber dauernd nachbohren macht es nicht besser. Oder bist du jetzt besser dran, als vor deiner Nachfrage?

Beim nächsten Versuch, den du starten willst - erinnere dich an diesen - und lass es einfach. Sorry...

Sarahfa
Beitragsersteller

Hallo GuenniReloaded,

brauchst dich nicht entschuldigen, ist deine Meinung und gebe dir da auch vollkommen Recht. Nein, ich bin nicht wirklich besser dran, aber ich wollte quasi nichts unversucht lassen. Hätte ich nicht gefragt und so meine Aw erhalten (zumindest hab ich das ja in gewisser Weise), hätte mich das ewig beschäftigt und so könnte ich keinen Abschluss finden. Ich brauche immer Klarheit... soweit halt möglich. Wäre er und die Beziehung mir egal hätte ich auch nicht nachgefragt, aber es war (eigentlich) auch zu großen Teilen eine schöne Beziehung mit vielen Dingen, die auch gepasst haben. Leider haben andere eben nicht gepasst und die haben am Ende alles kaputt gemacht. Nichtsdestotrotz kann ich noch nicht 100% abschließen weil ich eben auch an die schönen Dinge denke und weil ich nicht begreifen kann wie er so kalt und abweisend sein kann, wo er mir mal gesagt hat dass ich seine Traumfrau bin und er sich vorstellen könnte mich zu heiraten. Und jetzt soll ich an allem schuld sein? Ich hab alles selbst kaputt gemacht? Sicher hab ich meine Fehler, aber er hat auch seine und nicht gerade wenige... er hat es irgendwie geschafft mir dermaßene Schuldgefühle einzureden, dass ich jetzt hier verzweifelt versuche wenigstens irgendwas Positives von ihm über mich und unsere Bez. zu hören weil ich es nicht ertrage dass er alles so Negativ sieht und das Gute scheinbar alles komplett vergessen hat. Ich hab mir solche Mühe gegeben und er war sehr oft sehr glücklich mit mir das weiß ich... nur jetzt tut er so als wäre die ganze Bez. bullshit gewesen und als hätte ich alles sie zerstört.

GuenniReloaded  02.03.2015, 10:15
@Sarahfa

Ach, Sarahfa, ich kenne das nur zu gut - viele Beziehungen gehen in meinem Umkreis gerade zu Bruch - und immer ist der andere schuld .... komisch.... und meistens denken das die Männer.... immer noch komisch.... und die Frauen kämpfen, weil sie noch an die Liebe glauben.... ab hier find ichs dann nicht mehr komisch :-(.

Deshalb mein Rat - den aber bis jetzt auch noch keine meiner Freundinnen befolgt hat - .... lass ihn ziehen.... er wird sind nicht ändern.

violatedsoul  02.03.2015, 10:19
@GuenniReloaded
Deshalb mein Rat - den aber bis jetzt auch noch keine meiner Freundinnen befolgt hat - .... lass ihn ziehen.... er wird sind nicht ändern.

Das sind die harten Fakten.

Menschen, die von sich glauben, immer alles richtig zu machen und ständig versuchen, ihre falsche Fassade anderen als Realität zu präsentieren, sind auf Dauer nur noch anstrengend. Ich für meinen Teil kann sie irgendwann nicht mehr ertragen und sehen.

Sarahfa
Beitragsersteller
@GuenniReloaded

Lieber Guenni, dann versuche ich ihn jetzt zu befolgen. Vielen Dank... :)

Sarahfa
Beitragsersteller
@violatedsoul

...ich konnte ihn auch nicht mehr ertragen violatedsoul. Deshalb hat er es ja auch nicht allein beendet sondern quasi wir beide. Aber kennst das ja... Zeit heilt Wunden bzw. wenn man ein bisschen Abstand hat dann vergisst man wieder wie nervig es "live" war und wird schwach. Ich zumindest... all meine Ex Freunde waren irgendwo uneinsichtig bei manchen Dingen, aber so einen Fall wie ihn hatte ich noch nie. Als hätte er ein Abwehrschild, das sofort Alarm schlägt sobald ihn irgendjemand in irgendeiner Weise kritisiert. Gibt wirklich ganz ganz wenige Momente wo er einsieht auch mal nicht richtig gelegen zu haben, ansonsten wird immer alles irgendwie so gedreht dass er ne weiße Weste hat und der andere sich wie sch.... fühlt. Er versucht Leute zu erziehen, zu ändern, zu belehren, ihnen seine Ansicht der Dinge aufzuschwatzen. Und wenn er scheitert geht er... egal ob in Beziehungen oder im Job. Dachte ich kann ihm vll. mal die Augen öffnen, dass er so im Leben nicht weiter kommt. Aber nope. Keine Chance.

violatedsoul  02.03.2015, 10:44
@Sarahfa
Als hätte er ein Abwehrschild, das sofort Alarm schlägt sobald ihn irgendjemand in irgendeiner Weise kritisiert.

Mir wurde gesagt, man will die Wahrheit nicht hören.

Nicht schlecht, oder? Wie bei Kindern, die sich die Ohren zuhalten und laut "la lalala la" singen.

Und sowas nennt sich erwachsen.........

Wirklich schlimm ist es in meinen Augen, wenn die Eltern solcher Typen auch blind dafür sind. Aber das ist auch ein Kapitel für sich.

Sarahfa
Beitragsersteller
@violatedsoul

...oh Gott ja. Hör bloß auf... er ist Einzelkind und seine Mutter liebt ihn über alles. Mit ihr kann er auch umspringen wie er will und sie ist ihm trotzdem nie böse. Bin mir auch sicher, dass sie, obwohl sie mich definitiv mochte, jetzt komplett auf seiner Seite ist und mich schlecht redet. Sie hatte sich mir gegenüber auch sogar mal über Ex-Freundinnen von ihm negativ geäußert. Spricht für sich. Klar würde eine Mutter niemals etwas Schlechtes über ihr Kind sagen, aber trotzdem... wenn ich mich mit meine Eltern unterhalte sagen die mir schon wenn ich Mist gebaut hab oder wenn ich mich nicht richtig verhalte. Keine Ahnung bin kein Psychologe oder Psychiater oder whatever, aber ich denke er hat wirklich irgendwie ein ernsthaftes Problem im Hinblick auf dieses abartige und permanente Schuld von sich weisen. Er verzweifelt scheinbar fast daran, immer wieder zu scheitern obwohl er doch (aus seiner Sicht) alles richtig gemacht hat. Habe das bei seinem letzten Job selbst erlebt. Sein Chef war recht schwierig und er hatte Probleme mit ihm. Aber anscheinend einfach zu versuchen damit klar zu kommen hat er sich täglich stundenlang über ihn aufgeregt und sich immer und immer wieder eingeredet und gerechtfertigt, dass es NICHT an ihm liegt. Ganz komisch... mag ja sein, dass der Chef ein Aloch war, aber so wie er die Konversationen beschrieben hat, ist er einfach auch nicht klar gekommen sich von ihm was sagen zu lassen und hat ständig angefangen zu diskutieren anstatt ruhig zu sein und einfach zu machen was man ihm sagt.

violatedsoul  02.03.2015, 11:18
@Sarahfa

Es könnte fast ein Trost sein, dass nicht nur ich an solche Typen gerate...........aber es ist auch erschreckend, dass es mehrere solcher Charaktere gibt.

Die Mutter des Typen, den ich so kennenlernen und erleben musste, meinte auch mal, als ich sie von mir aus mal aufsuchte, dass ihr Sohn von der Exfreundin verletzt wurde. Worauf ich sagte, dass es ihm deshalb nicht das Recht gibt, sich seinerseits wie ein selbsternannter Gott aufzuführen.

In Anbetracht meiner Erfahrungen kann ich übrigens den Satz seiner Ex nur 100% bestätigen, dass es mehr schlechte als gute Zeiten mit ihm gab.

Nur will das nicht anerkannt werden. Warum halten es denn keine Frauen bei und mit ihm aus? Weil er so toll ist? Bei ehrlicher Betrachtung ein Widerspruch in sich.

Ich bin auch Mutter. Aber wenn meine Töchter Mist bauen, dann sage ich das auch. Ich halte nichts davon, Menschen als reinweiße Engel hinzustellen.

Einen Trost gibt es: Ich glaube daran, dass jeder das, was er einem anderen Menschen antut, mal zurück bekommt. Meist dann, wenn nicht damit gerechnet wird. Das Erwachen dürfte nicht so toll sein.

Was  du dir von diesen Fragen?  Du hast selbst gemerkt das  nicht passt. Belass es dabei, es ist normal das man am anfang ihn vermisst, jedoch warst  ja unglücklich deshalb versuch zu vergessen auch wenn es schwer ist. Lenk dich ab  unternimm was mit freunden was für dich geh baden oder tu dinge die  schon lange tuen wolltest.

Anscheinend weiß er nicht, was er fühlen oder denken soll und ist im Moment ziemlich ratlos. Lass ihm den Freiraum den er brauch und lass es von ihm kommen. Ihm Druck zu machen bringt rein gar nicht. Wenn ihm noch etwas an dir liegt, dann wird er sich schon erkenntlich machen.