"Er entschlief erleichtert"- ist das ein Depiktiv,das sich auf den Sterbenden bezieht, oder ein Adverb?

1 Antwort

Soweit ich das verstehe, ist ein Depiktiv einfach nur ein Prädikativ, das aber nicht ver­pflichtend im Satz stehen muß. Wenn das so zu verstehen ist, dann reduziert sich alles auf eine inhaltliche Frage:

  1. Hat das Subjekt die Eigenschaft, erleichtert zu sein? Wenn ja, dann liegt ein Prädikativ vor.
  2. Hat der Vorgang des Entschlafens die Eigenschaft, erleichtert zu sein? Wenn ja, dann liegt ein Adverb vor

Ich glaube, daß nur Option (1), also das Prädikativ, in Frage kommt. Ein Beispiel für ein Adverb in einem ähnlichen Satz wäre Er entschlief schnell — da ist der Vorgang schnell, nicht das Subjekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum nicht verpflichtend? Egal, ob Sterben oder archaisch für Einschlafen , ist "erleichtert " nicht notwendig ? Danke.