Epson Stylus SX110 Druckprobleme?

24.10.2024, 20:30

Kann man sich einen Chipresetter selber bauen?

24.10.2024, 20:44

Wie komme ich überhaupt auf die Seite wo man Düsenreinigung, Druckkopfreinigung und Tinten stand kontrollieren kann?

24.10.2024, 21:00

Es wäre schon toll wenn ich in schwarz weiß etwas ausdrucken könnte bin für jede Hilfe dankbar

1 Antwort

Zuerst zum Tintenstand: es gibt ein paar Wege. einer ist:

auf Drucken gehen zB vom Emailprogramm mit "Datei drucken"
Dann dort rechts ganz nach unten und "mit Systemdialog drucken" wählen
Dort links ganz nach unten scrollen und "Weitere Einstellungen" anklicken
Nun kommt ein Fenster bei dem man oben "Utility" auswählen kann
Das ist nun der Bereich in dem man Tests starten kann oder auch Status Monitor aufrufen kann

Direkt am Drucker geht vermutlich nichts da dieser kein Panel hat Oder?

Die Anzeige ob genug Tinte drinnen ist oder nicht ist nicht zuverlässig da es nur eine Schätzung ist. Der Drucker weiß wieviel Tinte pro Seite er durchschnittlich braucht und gibt auf diese Schätzung seine Meldungen und nicht nach einem gemessenen Tintenstand. Diese Fähigkeit hat er nicht. Wenn man viel druckt dann stimmt es zumeist ganz gut. Aber wenn viel Zeit verstreicht und/oder trockene Luft vorherrscht dann vertrocknet Tinte ohne dass der Seitenzähler läuft und die Tanks sind leer bevor es der Drucker bemerkt.

Andererseits ist so ein Drucker heikel und verweigert das drucken ganz wenn er sich sicher glaubt dass ein Tank leer ist. Leerer Tank zerstört ja seinen Druckkopf.

Die meisten Drucker verweigern das Drucken wenn EIN Tank ihrer Meinung nach echt leer ist, egal welche Farbe

Farben die er verlangt MÜSSEN getauscht werden bevor er wieder etwas druckt.

Diddieck602 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 20:30

Vielen Dank für deine Hilfe, habe es versucht, aber die Seite Utility kann ich nicht finden

kuku27  27.10.2024, 12:49
@Diddieck602

Hast du einen Mac? die funktioniertes nicht, zumindest bin ich da bei einem Freund auch gescheitert die passende Seite zu finden. Da gibt es nur ganz primitive Treiber. Da kann man auch die Papierqualität ganz schlecht einstellen.

Hast Windows und die originalen Epson Treiber dann kann man normalerweise leicht hin finden.