Epson Stylus Office wird als Offline an gezeigt und lässt sich nicht Online schalten

2 Antworten

Schon mal geprüft ob der WLAN - Drucker überhaupt "im Netz" ist?

Prüfe mal über den Router ob dieser ihm eine IP-Adresse zugewiesen hat. Ist dies nicht der Fall, dann den Drucker vom Strom trennen und ein paar Minuten stehen lassen. Danach wieder einstecken und anschalten. Sollte das WLAN-Modul noch in Ordnung sein, wird eine IP-Adresse vergeben werden und der Drucker ist wieder online.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Router den DHCP-Server macht und die MAC-Filterung nicht aktiv, die SSID sichtbar ist und der Drucker mit dem entsprechenden WEP/WPA/WPA2 Key konfiguriert wurde.

SimsonPower
Beitragsersteller

hab ich probiert... hab den drucker ca. 15 min. vom strom getrennt und wieder mit dem w-lan verbunden. Aber aus welchen grund auch immer finden sich pc und drucker im w-lan sich gegenseitig nicht ( stehen ca. 2m auseinander)

DaMenzel  12.05.2014, 08:31
@SimsonPower

Hat der Drucker im Router eine IP Adresse bekommen im gleichen Subnetz?

wenn dein Drucker als offline angezeigt wird (und dies wahrscheinlich auch ist) dann kannst du dich natürlich NICHT per WLAN mit dem Drucker verbinden um diesen wieder umzustellen :-)

über das Display kannst du dir den Netzwerkstatus ansehen bzw. auch auf Papier ausdrucken lassen, dann siehst du ja sofort, ob dein Drucker überhaupt eine WLAN-Verbindung zu deinem WLAN-Router hat und über das Display kannst du auch eine WLAN-Verbindung zu deinem Router erneut einrichten

und erst wenn der Drucker wieder eine WLAN-Verbindung zu deinem WLAN-Router hat, dann kannst du auch mit dem Lappi der ebenfalls eine WLAN-Verbindung zum WLAN-Router hat, dann kannst du vom Lappi wieder auf den Drucker zugreifen (es gibt keine direkte WLAN-Verbindung zwischen Drucker und Lappi, läuft über den Router)

ist alles sehr schön im Handbuch beschrieben: http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/support/10897

engeltraumliesc  16.11.2019, 15:20

Ich habe das gleiche Problem komme aber auch nicht weiter, es ist zum verzweifeln