Brauch ich eine Atemmaske für Epoxidharz von Epodex?
Naja ich will als Weihnachtsgeschenk was kleines machen da werd ich eine Form von 15cm x 14cm x 3cm gießen. Ich hab mir Epoxidharz von Epodex gekauft und hab bei manchen gelesen das man eine Atemmaske braucht mit der Filterung A2P2. Aber in vielen Videos sehe ich auch wie die Leute mit Epoxidharz arbeiten und dabei keine Maske aufhaben. Also während dem Guß/ und Härtevorgang.
Also benötige ich nun eine oder ist es nicht so schlimm wenn net?
und wenn ja was für welche kann man einem Empfehlen für die Arbeit mit Gießharz für so geschenke etc was nicht zu viel kosten sollte
1 Antwort
Die meisten Filtermasken sind nichts weiter als Feinstaubfilter. Beim Umgang mit Epoxy- oder sonstigen Harzen entstehen jedoch Dämpfe oder Gase. Dagegen sind die handelsüblichen Masken wirkungslos. Entweder mit Vollatemschutz arbeiten was in deinem Fall natürlich unverhältnismäßig wäre. Du solltest also in einem gut belüftetem Raum arbeiten. Ein Ventilator kann da ebenfalls sehr nützlich sein.
ja ok vielen dank das hab ich mir schon denken können... also werd ich einfach gut durchlüften und dazu nen ventilator aufstellen danke für die antwort