Epiduo auch auf Ausschlag drauf machen?

3 Antworten

Am besten dann in die nächste Apotheke gehen und beraten lassen. I der Regel sagt man man solle das Produkt eine Woche absetzen und dann wieder mit einer niedrigeren Frequenz, also statts täglich vielleicht erstmal alle 2 Tage wieder einsteigen und den Gebrauch langsam hochschrauben auf wieder einmal täglich.

Ich selber habe auch Epiduo angewendet für knapp 2 Monate und das Produkt hat mich wirklich weiter gebracht, dennoch hatte ich viel mit Hautrötungen zu kämpfen. Die Trockenheit und Irritation war bei mir nach einem Monat weg. Am schlimmsten war es ein paar Tage nach Beginn der Anwendung.

Wenn es zu Nebenwirkungen kommt, dann stellst du vorläufig die Behandlung ein und lässt den Ausschlag abklingen. Auf den Ausschlag Machste am besten erstmal garnix drauf, geh lieber in die Apotheke und frag da genau nach, was du gegen den Ausschlag nehmen kannst. wieso ist dein Hautarzt nur einmal die Woche erreichbar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

xxsunsetxx
Beitragsersteller

Hatte das selbe ja letzte Woche schon mal gehabt und habe Mirfulan bekommen von meiner Hausärztin. Weiß aber nicht ob es so gut hilft

Er arbeitet in ner Klinik hier, deshalb ist er hier in seiner Praxis nur ein mal die Woche. Habe schon bei anderen Ärzten angerufen aber wegen Corona hat keiner mehr so Notfall Sprechstunden :(

Vinarion1  27.01.2021, 12:24
@xxsunsetxx

Okay, also wenn du epiduo nicht Verträgst, dann macht es keinen Sinn diese weiterzunutzen. Ich weiß nur halt nich unbedingt, ob es, sinnvoll ist, auf die Reaktion zinksalbe, also mirfulan bspw. draufzuschmieren, das sollte dir aber theoretisch auch jeder Apotheker eindeutig sagen können. Grundsätzlich verkehrt isses aber eigentlich nicht.

xxsunsetxx
Beitragsersteller
@Vinarion1

Habe mir schon einige Beiträge durchgelesen zu Epiduo und die Wirkung davon. Anscheinend ist das normal und bei vielen so. Deshalb weiß ich nicht, ob es ne allergische Reaktion ist oder einfach ne normal Nebenwirkungen die abklingt nach ner Woche wie bei einigen.

Vinarion1  27.01.2021, 12:46
@xxsunsetxx

Ein Grund mehr einen fachkundigen Apotheker aufzusuchen ;) die kennen sich damit aus. Allerdings ist das, was du beschreibst eindeutig eine Nebenwirkung.

xxsunsetxx
Beitragsersteller
@Vinarion1

ja wäre glaube ich am besten, hab aber leider bis heute Abend Unterricht und schaffe es nicht mehr, mal schauen was ich mache :/

aber vielen lieben dank für deine hilfe :)

Warscheinlich würde ich in einer Apotheke nachfragen. Die müssten die Nebenwirkungen von Medikamenten eigentlich kennen und auch wissen, wie man am besten dagegen vorgeht. Außerdem brauchst du keinen Termin. Ich würde die Stelle aber definitiv beim cremen aussparen.

Viel Erfolg!