Bio: Enzyme?

RedPanther  18.11.2021, 21:03

WO kommst du nicht weiter? Du verlangst doch sicher nicht, dass man dir jetzt die letzten 2 Jahre Biologieunterricht wiederholt...

Neuhier05
Beitragsersteller

Nein, einfach grob mir eine kleine Erklärung zu den Aufgaben zu schreiben, damit ich wenigstens ein bisschen was verstehe

2 Antworten

Bei welcher Aufgabe kommst du denn nicht weiter? Hast du verstanden, was mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und der induzierten Passform gemeint ist?

Zur Lösung von Aufgabe 2 schau dir an, welches Substrat das Enzym nutzt und welche Reaktion es katalysiert (das steht auch im Text). Es gibt noch weitere Enzyme, die das gleiche Substrat nutzen, aber andere Reaktionen katalysieren.

In Aufgabe 3 überlege, welche Stoffe außer dem Enzym auf dem Teststreifen sind. Sind diese anschließend auch wieder unverbraucht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

"Komme einfach nicht weiter..." Womit hast du denn angefangen?

Was versteht man unter Substratspezifität?

Es sind in M4 drei Enyzme dargestellt, die Glucose an das aktive Zentrum binden können. Welchen Stoffwechselschritt katalysieren diese Enzyme?

Infos zum Harnstoffstreifen findest du im Text, die Verfärbung ist irreversibel.

Neuhier05
Beitragsersteller

(Substratspezifität: Jedes Enzym kann nur ein bestimmtes Substrat oder einige sehr ähnliche Substrate umsetzten.)
Aber ich versuche die ganze Zeit dieses Arbeitsblatt zu lösen, nur irgendwie kriege ich nichts auf die Reihe