Entwässerungstabletten bei Katzen?

7 Antworten

Man sollte niemals Medikamente für Menschen einem Tier geben, ohne vorher mit dem Tierarzt gesprochen zu haben, denn meist ist die Dosierung falsch oder zu hoch.

Also frage erst mal Deinen TA, denn sonst kannst Du alles noch verschlimmern, als es eh schon ist.

Wasser in der Lunge tritt nicht einfach so auf.

Das ist ein Symptom in einem komplexen Geschehen. Meist ist eine Herzinsuffizienz von zentraler Bedeutung.

Bist du nicht umfassend über das Geschehen aufgeklärt worden?

Zur Behandlung, soweit das aus der Ferne überhaupt beurteilt werden kann, gehört erst mal ein Medikament, um die Herzfunktion zu stärken und dann natürlich ein Medikament zur Entwässerung.
Beides hat normalerweise der Tierarzt vorrätig und gibt es gleich mit.

Das ist nicht so selten, daß der Tierarzt es nicht weiß und nicht korrekt behandeln kann.

Was ist schief gegangen?

PS: Entwässerungstabletten kannst du natürlich im Internet kaufen. Da die aber alle rezeptpflichtig sind, brauchst du natürlich ein Rezept vom Tierarzt. Dann kann er die dir auch gleich direkt über den Tresen reichen.

Nochmal. Was ist schief gegangen?

Dackodil  08.04.2016, 20:55

Nicht das es mir was ausmachen würde, aber was an dieser sachlichen, fachlich richtigen Information verdient einen Downvote?

Möge der Feigling vortreten.

polarbaer64  08.04.2016, 22:22
@Dackodil

Fällt mir nur ein: Schon wieder! Wann schafft der Support endlich den Pfeil nach unten wieder ab. Vermutlich hat sich nur einer verklickt... .

Dackodil  08.04.2016, 23:12
@polarbaer64

Ist mir auch schon passiert. Dann schreib ich: Entschuldigung.

Ich habe ca. eine Handvoll Downvotes vergeben. Mit Namen und Begründung.

polarbaer64  09.04.2016, 22:44
@Dackodil

Mit Absicht habe ich auch schon Downvotes gegeben und den dazugehörigen Kommentar. Dass das aus Versehen passiert, habe ich schon oft genug unter den Kommentaren gelesen. Das sollte dringend geändert werden, das sowas überhaupt möglich ist. Z.B. per Gegenfrage: "Sind sie sicher, dass Sie diese Antwort negativ bewerten möchten?" ähnlich, wie bei Ebay... . Und dann ein Ja / Nein-Feld (Anregung... - hallo Support!)

Ich denke bei einer 20 jährigen Katze ist es doch nicht mehr nötig

...wirklich? So etwas hab ich echt schon lange nicht mehr gehört/gelesen. Das heißt im Endeffekt du lässt deinen Kater jetzt einfach unbehandelt sterben? oO

Deshalb die Frage, wo man Tabletten kaufen kann

Beim Tierarzt!

Es ist keine Krankheit bei der die Katze besonders Schmerzen hat, was spricht also dagegen auch eine ältere Katze zu behandeln? Klar, es gibt Krankheiten wo sich die Behandlung im hohen Alter aufgrund Risiken und geringen Erfolgschancen nicht mehr lohnt. Aber check doch erstmal ab was dein Kater überhaupt hat.

Einfach wahllos Entwässerungstabletten zu geben ist nicht gut. Da wird nichts besser, wenn du auffhörst die Tabletten zu geben wird neues Wasser in die Lunge gelangen weil dein Kater nämlich höchstwahrscheinlich Tabletten für das Herz braucht. Zudem ist es nicht gut Entwässerungstabletten über einen längeren Zeitraum zu geben. Hier mal ein Auszug aus dem Beipackzettel von den Entwässerungstabletten meines Katers: "Bei längerer Behandlung können Hypokaliämie, Hyponatriämie und Dehydratation auftreten."

Ich hoffe Dehydration ist dir ein Begriff.

Aber warum möchtest du denn nicht wissen was genau mit deinem Kater ist? Und warum keine Tabletten vom Tierarzt? Es kann doch auch etwas ganz anderes sein.

Im Internet würde ich keine Medikamente kaufen, lieber beim Tierarzt.

Meinem Kater wurde vor einer Woche der Verdacht auf HCM diagnostiziert und momentan bekommt er FuroTab zur Entwässerung seiner Lunge. Dienstag gehts dann zum Herzultraschall.

Hat dein Tierarzt auch direkt auf Herzgeräusche geachtet? Das Herz ist in den meisten Fällen nämlich der Auslöser für Wasser in der Lunge.

Warum hat der Tierarzt dir denn nicht direkt was mitgegeben? Und was hat er zur Behandlung deines Katers vorgeschlagen? Finde das persönlich sehr komisch. Ohne Behandlung wird es nämlich nicht besser werden, im Gegenteil.

Hat dir der Tierarzt keine Tabletten gegeben oder wenigstens etwas aufgeschrieben? das ist seltsam :/ Denn häufig kriegt man selbst für kleinere Probleme Sachen. Frag lieber bei einem anderen Tierarzt nach was man da machen kann und ob er dir etwas empfehlt. Sicher ist Sicher ;)