Enttäuschender Geburtstag?

15 Antworten

Du hast erwartet, dass deine Mutter dir wie jedes Jahr gratuliert. Für dich ist dein Geburtstag ein besonderer Tag und du willst, dass deine Mutter dir an dem Tag besonders ihre Liebe zeigt. Ich kann verstehen, dass du dich von deiner Mutter verletzt fühlst.

Wie du mit dieser Verletzung umgehen kannst: Mach dir klar, warum deine Mutter sich so verhält. Du weißt, dass sie als Zeugin Jehovas sich an die Regeln halten will, die in dieser Sekte gelten. Vielleicht hat sie all die Jahre zuvor aus Rücksichtnahme auf dich trotzdem gratuliert, obwohl ihr die Regeln in der Sekte wichtig sind.

Dieses Jahr dachte sie vielleicht, dass du nun alt genug bist, dass du auch ohne Gratulation von ihr auskommen kannst. Das bedeutet nicht, dass deine Mutter dich jetzt weniger gern hat als vorher. Sondern es ist einfach ein Problem, das deine Mutter betrifft.

Du hast damit nichts zu tun. Es geht nur um die Vorstellungen, die deine Mutter von einem regelgemäßen Leben hat. Schau doch vielleicht mal nach anderen Zeichen, die dir die Liebe deiner Mutter zeigen.

Liebe hat viele Sprachen. Bei manchen zeigt sich die Liebe in freundlichen Worten, bei anderen in körperlichen Berührungen. Bei Dritten zeigt sich Liebe darin, dass sie sich Zeit nehmen. Bei Vierten drückt sich Liebe aus, indem sie dir einen Gefallen tun, andere wiederum machen materielle Geschenke. Überleg mal, was davon auf das Verhältnis zwischen deiner Mutter und dir zutrifft.

Ich wünsche dir, dass du trotz dieser Sekte mit deiner Mutter in einem guten Kontakt bleibst und ihr eine passende Art der Beziehung findet, mit der ihr beide klar kommt.

Das tut mir sehr leid für dich. Aber bei dieser Sekte ist das echt so.

Stell dir vor, unsere Kindergartenkinder müssen sogar nicht nur auf ihre Geburtstagsfeier verzichten, sondern mitansehen, wie alle anderen Kinder Geburtstag feiern. Ist das nicht noch schlimmer?!

Versuche es zu akzeptieren. Deiner Mutter ist es bestimmt auch schwer gefallen, immerhin hat sie an deinem Geburtstag angerufen, sehe es einfach als Gratulation an, sie hat an dich gedacht. Ihr Glaube verbietet ihr, dir zu gratulieren. (Ist das nicht ein Schw.....?..

Hi,
ich kann Dich verstehen. Deiner Mutter ist ihre neue Religion wichtiger und es ist auch völlig unverständlich warum eine Mutter aufhört zu gratulieren und eine Verletzung des Kindes in Kauf nimmt. Es ist sicher nicht nur der Geburtstag sondern die ganze Situation mit ihrer Religion. Du sagst ja selbst, dass sie sich immer mehr verändert.

Leider ist es so, dass wenn man in dieser Gemeinschaft dazugehören möchte, es für die Mitglieder keine Kompromisse gibt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man mit der Zeit den Kontakt zu "Ungläubigen" komplett abbricht, da ein Einfluss von Außen nicht erwünscht ist. Es ist ein Prozess der immer weiter in die Anhängigkeit der Gemeinschaft führt. Dazu kannst Du Dich im Internet belesen, was ich Dir auch raten würde, um das zu verstehen. Es bleibt eine schwierige Situation. Ich rate Dir Deiner Mutter immer die Möglichkeit zu geben zu Euch zurück zu kehren. Das wird es ihr leichter machen falls sie irgendwann erkennen sollte, dass ihr ihre neue Religion schadet. Vielleicht suchst Du auch mal Kontakt zu einer Sektenberatung und/oder Aussteigern.

LG

Zitat: Mich hat es sehr mitgenommen und ich weiss nicht wie ich mit sowas umgehen soll weil es für mich unbegreiflich ist, warum nman aufgrund eines sektischen Glaubens noch nicht mal seiner Tochter was Nettes sagen kann und mir das Gefühl geben kann dass ich wichtig bin und dieser Tag dafür da ist.

Hallo chocokeks66,

Ich finde es schade das du die Liebe deiner Mutter auf den Geburtstag reduzierst. Ich kann nicht nachvollziehen warum du dich hier ausweinst anstatt  mit deiner Mutter über deine Gefühle zu reden. Und ich denke nicht das deine Mutter nur an deinen Geburtstag nett zu dir ist.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich als Zeuge Jehovas kann dir nur sagen warum wir kein Geburtstag feiern. Alle anderen hier können dir bei deinen Sorgen und Gedanken sowie Gefühlen auch nicht weiterhelfen. Ausser dir bestätigen was du hören willst, was wir alles angeblich nicht dürfen. Viele reduzieren unseren Glauben darauf was wir nicht dürfen, anstatt sich selber Mal Gedanken zu machen wo was herkommt und ob es Christliche Ursprünge hat.

Weiter unten schreibst du,dass deine Mutter schon einige Zeit bei uns Zeugen Jehovas ist, also dürfte das doch für dich nicht ganz neu sein. Auch wird sie dir weiterhin die Liebe geben die du schon gewohnt bist.

Gibt dir ein Ruck und rede offen mit deiner Mutter, nur das kann dich Weiterbringen.

Gruß Marc

Zicke52  26.04.2017, 07:53

@Mpischi: "Ich als  ZJ kann dir nur sagen, warum wir kein Geburtstag feiern"

Das hast du aber nicht getan.

Welche Bibelstelle verbietet denn, Geburtstag zu feiern?

Mpischi  26.04.2017, 11:38
@Zicke52

Stimmt, habe ich nicht.

Welche Bibelstelle verbietet denn, Geburtstag zu feiern?

Keine! Hier geht es um den Ursprung. Wenn Gott gewollt hätte, das wir Geburtstag feiern, dann wären auch alle wichtigen Dinge mit in die Bibel aufgenommen worden. Z.B das genaue Geburtsdatum.

In der Bibel sind zwei Geburtstage genannt die nicht gerade zum feiern einladen. Denn an beiden Tagen müsste jemand sterben.

1.Mose 40:20-22 und Matthäus 14:6-11

Jetzt könnte man sagen Moment Mal in Hiob 1:4 wird doch auch Geburtstag gefeiert , und die haben keinen Hingerichtet.

Ja es stimmt die haben keinen Hingerichtet. Allerdings heißt es auch dort:

Und seine Söhne gingen hin und machten ein Festmahl, ein jeder in seinem Hause an seinem Tag, und sie sandten hin und luden ihre drei Schwestern ein, mit ihnen zu essen und zu trinken (Luther 1984)

In der Guten Nachricht Bibel wird es wie folgt wiedergegeben: Seine Söhne hatten die Gewohnheit, reihum in ihren Häusern Festessen zu veranstalten, an denen alle Brüder teilnahmen. Auch ihre drei Schwestern luden sie dazu ein und alle aßen und tranken miteinander

Wer jetzt eine Studienbibel hat kann den Vers gerne Mal vergleichen und das Wort was für Tage steht nachschlagen

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong

Im eigentlichen geht es aber um den Ursprung, dazu reicht es Wikipedia auf zu schlagen:

[...] der Antike (Griechen und Römer) zurück. Bei den Ägyptern wurde die Geburtstagsfeier zu Ehren des Pharao abgehalten. Bei den Griechen und Römern hingegen diente die Geburtstagsfeier zur Anrufung von Schutzgeistern, um die gefeierte Person vor Schlechtem zu bewahren. Geburtstagsgeschenke stellten dabei ein Opfer an den Schutzgeist dar. Auch das Ahnengedenken spielte eine Rolle. Ursprünglich waren monatliche Feiern, meist von Gemeinschaften am selben Tag geborener Menschen, üblich. Ein Bezug zu angeblich am selben Tag geborenen Göttern war konstitutiv. Einladungen, Segenswünsche, Geschenke, Reden und Gedichte waren üblich.[1] In der römischen Kaiserzeit wurde der Geburtstag des Herrschers sowie der Mitglieder seiner Familie mit Dankfesten feierlich begangen.[2] f mystisch-magischen Vorstellungen über deren Vorbedeutung für das Schicksal des Betroffenen mit entsprechendem apotropäischen Brauchtum bzw. Ritualen verbunden, die auch unter der Vorherrschaft des der Geburtstagsfeier zunächst indifferent bis ablehnend gegenüberstehenden Christentums fortbestehen und sich bis in die Gegenwartskultur hinein weiterentwickeln (symbolische Geburtstagsgaben, Geburtstagskerzen, Geburtstagskuchen usw.).

Wie man sieht hat dieser Brauch nichts Christliches.

Im übrigen hat meine Oma die Katholisch war auch nie Geburtstag gefeiert. Allerdings feierte sie mehr ihren Namenstag aber das ist eine andere Sache. Es liegt also darN, wie man seinen Glauben auslebt.

Die 10 Gebote haben da eine klare Aussage:

3.Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen. Mach dir überhaupt kein Abbild von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer.

Wirf dich nicht vor fremden Göttern nieder und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein leidenschaftlich liebender Gott und erwarte auch von dir ungeteilte Liebe. Wenn sich jemand von mir abwendet, dann ziehe ich dafür noch seine Nachkommen zur Rechenschaft bis in die dritte und vierte Generation.

Da wir nun so gut wie wir können Gott dienen und geefallen wollen fallen  diese Feste für uns aus. nicht weil wir sie nicht feiern dürfen sondern weil wir diese durch Ehrfurcht an Gott Jehova nicht feiern.

Gruß Marc

Zicke52  27.04.2017, 20:45
@Mpischi

@Mpischi: Natürlich ist Geburtstagfeiern kein christlicher Brauch, das behauptet ja auch niemand. Es hat mit Religion einfach nichts zu tun. Darf man denn nach Meinung der ZJ überhaupt keine profanen Dinge tun? Das wäre ja ein schrecklich eingeschränktes Leben, wenn man vor jeder Geste und jeder Handlung die Bibel konsultieren müsste, um zu prüfen, ob es dort explizit vorgeschrieben ist oder von einer der biblischen Figuren schon getan wurde. Das wäre überhaupt nicht umsetzbar.

Ist dir klar, wie viele Dinge man täglich tut, die die Bibel nicht ausdrücklich vorschreibt?

Es sollte doch genügen, wenn man nur das tut, was die Bibel nicht verboten hat.

Beim Geburtstagfeiern geht es einfach darum, einem Menschen zu zeigen, dass man sich freut, dass es ihn gibt. Und was wäre da naheliegender, als sich jährlich an das Datum zu erinnern, an dem er geboren wurde? Damit stellt man sich doch nicht in Konkurrenz zu Gott.

Und was hat das Ganze mit Niederwerfen vor fremden Göttern zu tun? Meine Freunde halten mich doch nicht für Gott, nur weil sie mir zum Geburtstag eine Freude machen. Und niedergeworfen haben sie sich auch noch nie vor mir  (wäre mir auch peinlich).

Wo ist also das Problem?

Mpischi  27.04.2017, 21:24
@Zicke52

Hallo Zicke,

Du hast Recht, wir machen Tag ein Tag aus, Sachen die nicht in der Bibel vorgeschrieben sind. Müssen sie auch nicht sein, es gibt Grundsätze an den wir uns halten sollen. Darunter z.B das fernhalten von Spiritualität oder Unmoral.

Und meine Freunde sind mir viel mehr Wert als nur einmal im Jahr sie Hochleben zu lassen. Und das es einen Menschen gibt, daran haben die Eltern  zu beigetragen. Wem sollte nun die Ehre erwiesen werden? Demjenigen der zwar an dem Tag geboren wurde und nichts dafür beigetragen hat oder aber die Eltern und hier ganz bezüglich der Mutter die das Kind unter Schmerzen hervorgebracht hat?

Wenn ich jemanden gern habe und dieser ist mein Kumpel, Freund, Freundin, Bekannter, dann zeige ich das der Person nicht nur an einem Tag, sondern immer und immer wieder. Es heißt ja nicht umsonst, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und sei es auch nur eine kleine Einladung zum Kaffee.

Die Bibel sagt man kann nicht Diener zweier Herren sein. Ich kann also nicht ein Leben nach Gottes Maßstäbe leben und auf der anderen Seite die Gebote sich von Spiritualität oder Magie fernzu halten ignorieren.

Gruß Marc

Mpischi  27.04.2017, 21:42
@Mpischi

PS. Für dich mag der Ursprung vielleicht egal sein, aber für einen Christen sollte es das nicht sein. Ein Beispiel: du siehst auf dem Gehweg eine halbe Tafel Schokolade. Dennoch würdest du sie nicht aufheben weil sie dreckig und unrein wäre. Genauso ist es mit den Feiertagen. Sie scheinen Süss zu sein aber an ihnen hängt viel unreines.

Zicke52  29.04.2017, 20:26
@Mpischi

@Mpischi: Tut mir leid, ich verstehe es noch immer nicht.

Ich bin zwar ungläubig, aber wenn es um Argumente Gläubiger geht, versuche ich aus deren Gesichtspunkt zu argumentieren - also aus der Hypothese, es gäbe Gott. Und ich könnte mir Gott nicht so selbstsüchtig und missgünstig vorstellen, dass er die harmlosen Vergnügungen seiner Geschöpfe - selbst der Kinder - missbilligt. Einen erhabenen Gott würde so was doch gar nicht kratzen. Vielleicht würde er sich sogar freuen, dass sie einen schönen Moment verbringen. Dieses freundliche Gottesbild hatte ich in meiner Kindheit und Jugend als gläubige Katholikin.

Ich glaube, du interpretierst einfach zuviel rein. Menschen feiern heute nicht Geburtstag, weil sich irgendein Pharao mal feiern liess. Das war in einem ganz anderen Kontext und hat mit dem heutigen Brauch nichts zu tun. Wir feiern einfach, weil wir uns an diesem Tag an die Geburt eines lieben Menschen erinnern. Es ist eine einfache Geste von Mensch zu Mensch, ganz ohne religiösen, heidnischen oder sonstigen Hintergrund. So, wie sich ein Liebespaar gern an den Tag erinnert, an dem es sich kennengelernt hat. Manche feiern das auch. Oder Ehepaare den Hochzeitstag.

Bei all diesen Gelegenheiten werden keine Geister beschworen und keine heidnischen Götter angebetet. Alles ganz harmlose, profane Bräuche - die Erinnerung an einen wichtigen Tag. Also ganz und gar nicht im Widerspruch zu deinem Grundsatz, sich von Spiritualität und Unmoral fernzuhalten.

Ich bin sicher, dein Gott hätte kein Problem damit. Kannst du ihn dir nicht etwas grosszügiger vorstellen?

Mpischi  12.05.2017, 06:42
@Zicke52

Hallo Zicke, sorry das ich mich erst jetzt dazu melde.

Ich will dir das mal versuchen zu erklären.

Für viele ist die Herkunft von Fleisch, Wurst oder Geflügel im Supermarkt wichtig. Sie können nachvollziehen woher das Fleisch kommt, eventuell sogar welche Medikamente es gab und wie das Tier aufgewachsen Bzw. Gehalten wurde.

So ist das bei mir persönlich auch mit den Festen und Gebräuche. Ich möchte wissen woher die kommen und welchen Zweck die damals hatten. Auch wenn sich der Brauch geändert hat, so ist der Ursprung aber der selbe geblieben.

Bei einem Schützenfest denken heute viele an Kirmes, an Saufen und an Feiern. Das die Bruderschaften damals einen wichtigen Zweck hatten, das Dorf Bzw. Die kleine Stadt zu verteidigen, gerät in Vergessenheit.

Zicke52  12.05.2017, 22:26
@Mpischi

@Mpischi: Aber das Feiern des Geburtstags hat doch NICHTS mit irgendwelchen heidnischen Festen zu tun! Wir feiern sie nicht, weil die Pharaonen sich irgendwann mal feiern liessen, in einem ganz anderen Kontext und aus ganz anderen Gründen! Damals wussten die meisten Menschen doch gar nicht, wann sie geboren waren - nicht mal das Jahr, geschweige denn den Tag!

Wenn man deiner Argumentation folgt, dürfte man eigentlich gar nichts tun, denn irgendein Heide hat es bestimmt schon irgendwann in der jahrhundertausende alten Geschichte der Menschheit getan.

Aber wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Du klingst wohltuend vernünftig für einem ZJ und hast mich trotz meiner harschen Kritik fair behandelt. Aber von deinem ungnädigen Gottesbild magst du dich wohl nicht trennen. Schade.

Mpischi  13.05.2017, 10:40
@Zicke52

Du hast recht, auf einen grünen Zweig werden wir wohl nicht kommen. Ich danke auch dir für deine Worte und deiner Zeit.

 Meiner Frau die mir, zwei liebevolle Kinder geboren hat, reicht es nicht aus sie nur einen Tag hochleben zu lassen. In einer Zeit die von Egoismus geprägt ist, ist sie was ganz besonderes. Und genau das zeige meinen Töchtern und meiner Frau jeden Tag. Denn sie sind alles andere als ein 0815 Produkt, an das man nur denkt wenn sie gerade Geburtstag haben.

Wie ich oben schon schrieb vielen dank für die Worte und Zeit. Wir schreiben uns sicherlich noch bei anderen Fragen.

Gruss Marc

Zicke52  13.05.2017, 15:38
@Mpischi

@Mpischi: Sorry, wenn ich nochmal antworte. Es ist nicht, um das letzte Wort zu haben, sondern um etwas klarzustellen:

Auch Nicht-ZJ machen zwischendurch Geschenke und beschränken ihre "Nettigkeit" nicht auf 2-3 Tage im Jahr. Nicht alle natürlich, aber es ist nicht das Feiern bestimmter Feste, das sie daran hindert.

Und Geburtstagfeiern ist ja keine Pflicht, manche tun es, andere nicht. Aber es ist halt erlaubt, und wenn man es möchte, kann man es ganz ohne schlechtes Gewissen tun.

Der Unterschied zur "täglichen Nettigkeit"? Nun, dass da die Aufmerksamkeit von mehren Seiten zusammenströmt - Familie, Freunde, Kollegen. Und auch wenn's nur ein Mensch ist: er hat an mich gedacht.

Es gibt eben Stufen in der Aufmerksamkeit, man kann sie nicht jeden Tag mit gleicher Intensität ausdrücken, sonst würde sie ja alltäglich, und es gäbe keine Highlights mehr. Jede Frau wird sich freuen, wenn ihr Mann den Hochzeitstag nicht vergisst, auch wenn er an allen anderen Tagen "auch" nett ist.

Du musst nicht darauf antworten, denn es ist kein Versuch, dich zu überzeugen. Ich wollte damit nur etwas klarstellen.

Hallo,

das ist wirklich extrem traurig.

Das Wichtigste ist aber, dass du es versuchst zu verstehen, denn sonst bleibst du in dieser Ich-bedeute-ihr-nichts-Gefühlswelt, und das ist nicht so.

Es geht von ihrem Glauben aus, und du darfst wütend sein und enttäuscht und traurig darüber sein, wie sie sich verhält dadurch.

Aber du darfst nicht denken, dass du ihr nichts bedeutest, sie macht das nur weil sie an etwas glaubt, das vorgibt, dass Geburtstage nichts wert sind.

Sie macht das nicht, weil du ihr nichts bedeutest und deine Geburt ihr nichts bedeutet. Du bedeutest ihr trotzdem alles, du bist ihr Kind, ihr Fleisch und Blut. Glauben ist manchmal komisch, sie versteckt sich vielleicht hinter dem Glauben und ich denke du kannst ihr viel vorwerfen, aber sie denkt in diesem Moment wirklich, dass es richtig ist.

Kannst du ihr nicht deine Gefühle erklären in Ruhe?

Viele Menschen sehen nur ihren Glauben und alles andere macht für sie keinen Sinn, lass dich nicht unterkriegen!

Du bist wertvoll als Mensch, egal welche Problem und Eigenarten du hast, du bist wertvoll als Mensch und besonders für sie!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich :)