Entstehungszeit der Italienischen Nationalhymne?

2 Antworten

Die heutige italienische Nationalhymne wurde 1847 von Goffredo Mameli geschrieben. Der junge Man war überzeugter Republikaner und verehrte die Jakobiner. Der schwülstige Text entspricht dem Nationalismus der Zeit und ist an die französische Nationalhymne angelehnt. So heißt es im Refrain der italienischen Hymne "stringiamoci a coorte, siam pronti alla morte" (schließen wir uns zu Kohorten zusammen, wir sind zum Tod bereit. In der französischen Nationalhymne heißt es "formez vos bataillons" (bildet eure Bataillone), im deutschen Horst-Wessel-Lied, das vom gleichen Nationalismus geprägt ist, heißt es : "Die Reihen fest geschlossen ..." Als der Großteil Italiens 1861 als Königreich Italien geeint wurde, wollten die Könige natürlich nichts wissen von einer jakobinischen Hymne. Italienische Nationalhymne wurde die "Marcia reale" (Königsmarsch) und blieb es bis 1946, als Italien durch Volksabstimmung Republik wurde. Da konnte man einen Königsmarsch nicht mehr brauchen, daher wurde nach einigem Hin und Her beschlossen, den "Canto degli Italiani" (Lied der Italiener), wie das Lied von Mameli heißt, provisorisch als Nationalhymne zu spielen. Dieses Provisorium blieb bis zum Jahr 2017. Da wurde das Mameli-Lied per Gesetz zur offiziellen Nationalhymne.

1847 und sie war bei den Nationallisten gleich von großer Beliebtheit.