Entstehung von Pilzfelsen in der Wüste?

4 Antworten

Durch selektive Erosion (hauptsächlich physikalische Frostsprengung) werden einzeln stehende Felsen oder Stelen herauspräpariert (Grund: das weichere Gestein wird zuerst abgetragen). Die Pilzform entsteht durch "Deflation" = Windauswehung: der ständig wehende , z.T. recht starke Wüstenwind wirbelt Sandkörner auf, die durch den Wind fortgetragen werden; auf Grund des z.T. größeren Gewichtes der Körner befinden sich direkt in Bodennähe viel mehr Körner als in größerer Höhe (den Effekt kann man selbst beim Überqueren einer breiten Strandfläche erfahren). Mithin ist der "Sandstrahl"-Effekt in Bodennähe erheblich größer als in der Höhe, so dass die Ausblasung am Boden größer ist: und schon ist wieder ein schöner Pilzfelsen entstanden.

mineralixx  29.01.2012, 16:59

Die Wirkung des Windes wird meist total überschätzt - und immer wieder schreibt einer vom anderen ab. Dabei gibt es Pilzfelsen auch direkt an Schichtstufen, in engen Wadis. Wichtiger ist die längere Durchfeuchtung in "Bodennähe" (ist ja einentlich kein Boden, sondern nur die Erdoberfläche), im Schattenbereich.

DerEchteLukqs  11.05.2020, 11:45

Auch wenn es was spät ist: Danke! Hast mir bei meinen Corona-Erdkunde-Aufgaben echt geholfen. :D

Pilzfelsen sind sozusagen Steine in der Wüste. Sie bekommen ihre Form indem der Wind ganz am Boden die losen Sandkörner am Stein weg bläßt. Dies in einem durchgehendem Durchlauf bis eine pilzartige Form entstanden ist.

Ja beim hohen Felsen gibts Pilze so mit Hut weil ein Sandsturm eben am Boden viel heftiger tobt.