Entspannungsphase ab 1961/62 bis 1979?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist die sowjetische Doktrin der fridliceKoexistenz gemeint.

1956: Chruschtschow verkündet die „Friedliche Koexistenz“ inkl. Übungen (sofatutor.com)

So richtig "entspannt" war der Kalte Krieg bis 1989 auch nicht. Aber anstelle einer Konfrontation der Supermächte USA und UdSSR gab es nahc der Kuba-Krise wohl nur noch Stellvertreterkonflikte (Naher Osten, Vietnam, Angola, Mozambique etc.).

quynhmcl
Beitragsersteller

Dankeschön!!