entspannt Präsentation vorstellen hilfe

6 Antworten

Mein Tipp ist: nicht lernen sondern üben zu sprechen. Ich lern meine Präsentationen niemals auswendig sondern stell sie meinen Freunden einfach ein paar Mal vor. Die schlechteste Note in meinen Präsentationen war bis jetzt eine 2- ;-). Viele denken immer man muss hochqualifiziert rüber kommen beim sprechen und alles auswendig wissen. Dann leiert man das ganze runter ohne dass man's merkt! Den Lehrern gefällt es aber viel mehr, wenn man es der Klasse verständlich macht, durch Mittel und Sprache auf eine Ebene zu kommen mit den Mitschülern. Und wenn du die ganze Zeit yolo und swag da vorne sagst, es gefällt dem Lehrer wenn es bei den Mitschülern ankommt! Wenn du nichts auswendig lernst stotterst du auch gleich weniger ist mir aufgefallen. Du musst versuchen Spontanität mit rein zu bringen, wirkt irgendwie besser wenn man das kann. (Und man kanns trainieren) Hoffe hab dir geholfen:)

PS: Bin Gymi, 10. Kl :)

Nervosität ist ganz normal. Du solltest ich mit dem Thema auskennen um sicher zu sein.

Erstelle dir einen roten Faden in Form von Stichpunkten und lege es während des vortrag vor dir hin. Wenn du mal einen kurzen aussetzer hast kannst du so immer wieder reinkommen. Manchmal kann man auch direkt zum nächsten Thema kommen.

Um kurze blackouts zu überspielen kannst du dir ein Glas Wasser hinstellen oder ein Taschen tuch benutzen. Das sind nicht die königlichsten Methoden aber es verschafft dir ein paar Sekunden um dich nochmal zu sammeln.

Wenn es sich um ein Thema handelt wo du weißt das Niemand davon Ahnung hat sollte dir das schonmal Gelassenheit geben, dass dir keiner doofe Fragen stellt.

Ansonsten Viel Glück und ruhige Nerven. Es gibt schlimmeres im Leben ;-)

patty16666
Beitragsersteller

Es geht um 2 Länder Ungarn und Belgien. Hab schon Alles vorbereitet and Zettelchen. Vielen Dank :)

Naja, bei 20 Seiten hast Du bestimmt 45 Minuten zeit. Wenn Dir am Anfang was schiefgeht, kannst Du noch viel rausreißen. Je länger die Präsentation dauert, um so weniger fallen einzelne kleine Fehler ins Gewicht.

Du musst einfach denken, dass du es auch wie zuhause übst:) schau am besten nicht so oft zu dem lehrer das mögen sie nicht. Genauso auch nicht vorne rumzappeln oder immer "ää" benutzen:) wenn du diese tipps einwendest wird es schonmal eine gute präsentation:) viel glück!

Nicht über die Kosequenzen nachdenken.

Es einfach durchziehen und denken "Hey, ich pack das locker!". Ich denke um entsprannt vortragen zu könen braucht man halt viel Selbstvertrauen! :)