Entschuldigung wegen Termin?

7 Antworten

Termin?; - was für einen Termin? Es gibt ja Termine (z.B. beim Friseur) die nicht entschuldigend wirken.

Termine, die entschuldigend wirken, sind regelmäßig Arzttermine und Termine mit Erscheinungspflicht (Staatsanwaltschaft, Gericht), allerdings werden hier auch regelmäßig entsprechende Schreiben gefordert, also nicht einfach eine selbstgeschriebene Entschuldigung. Ebenfalls bestimmte Ereignisse in der Familie (Beisetzung von engen Familienmitgliedern) wirkte entschuldigend, würde aber im Vorfeld über eine Befreiung abgeklärt werden.

Deshalb sei erst einmal gefragt, was für ein Termin vorliegt, welcher einer nachträglichen Entschuldigung durch einen selbst/einen Erziehungsberechtigten bedarf und bei dem kein entsprechend entschuldigendes Schreiben vom Termingeber vorliegt oder im Vorfeld eine Befreiung vom Unterricht erfolgte. Bei Terminen liegt es ja in der Natur der Sache, daß sie im Vorfeld bekannt sind und entsprechend auch eine Abklärung mit der Schule im Vorfeld möglich wäre, was hier nicht der Fall gewesen zu sein scheint.

Hallo elsmj, es gibt eine Schwierigkeit:

Fehlen wegen eines Termins wäre eine Beurlaubung. Dafür ist es notwendig, das vorher zu beantragen. Entschuldigen kannst du dich übrigens überhaupt nicht, entschuldigen kann nur die Schule.

Zuständig sind dafür aber die Eltern!

Du brauchst dir also überhaupt keine Gedanken zu machen. Die Eltern sollen das regeln.

Wenn du kein Attest oder ähnliche Entschuldigung mitbekommen hast, dann schreibe ganz einfach einfach eine kurze Entschuldigung an deinen Lehrer.

Oftmals reicht es aber auch, wenn man sich dann beim Lehrer anmeldet. Dieser trägt die (verspätete) Anwesenheit ins Klassenbuch ein und gut ist

Sehr geehrte/r Frau/Herr _____________
Leider konnte unser/e Sohn/ Tochter im Zeitraum vom _____ bis _____ die Schule auf Grund von ________ nicht besuchen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Mit Freundlichen Grüßen
_____________________

Ps: wenn dir diese Vorlage nicht gefällt schau einfach ins Internet
LG marina

Du meinst : du hast heute einen Termin oder zu welcher Zeit warst du bei dem Termin...

Dann ruf in der Schule an das du den Termin vergessen hast und lässt dir was bei dem Termin schriftlich aufsetzen ... lg Blümchen