Entscheidung treffen nach Kopf- oder Bauchgefühl?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

beides 54%
Bauch 25%
Kopf 21%

12 Antworten

beides

Ich kenn eigentlich nur Entscheidungen mit Kopf oder Herz, also Verstand oder Gefühl. Der Bauch ist die Intuition, die mir sagt auf was von beiden ich hören sollte. Und das hängt von der Situation ab. Berufliche oder schwierige Entscheidungen würde ich immer mit dem Kopf treffen.

beides

Entscheidungen die keine größere Konsequenzen mit sich bringen, überlasse ich schon mal dem Bauchgefühl. Wo es aber wichtig ist und um mehr geht, entscheide ich mit dem Kopf.

Trotzdem kommen Fehlentscheidungen vor. Davor bin auch ich nicht geschützt.

Bauch

Ich vertraue da eher auf meinen Bauch - nur selten lag ich bisher damit daneben.

beides

Entscheidungen müssen je nach Art der Fragestellung rational oder emotional oder beidem gefällt werden. Wenn es um wichtige Dinge geht, würde ich nie raten nur auf den Bauch zu hören.

Was nützt es sich aus dem Bauch zum Kauf eines Ferrari zu entscheiden, wenn einen dieses Ding finanziell komplett ruiniert?

Bauch

Der Kopf schließ manchmal noch eine rationale Risikobewertung an, aber Bauch bzw. Unterbewusstsein sind grundsätzlich schneller und meist mindestens genauso treffsicher.