Entkalkermittel mit Reis zu mir genommen, was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wär mal interessant, was das für ein Entkalker gewesen ist. Typischerweise nimmt man für Hausgeräteentkalker Zitronensäure und Amidosulfonsäure. Zitronensäure ist offensichtlich harmlos, bei Amidosulfonsäure wäre ich mir da nicht so sicher. Aber ein paar Reiskörner sollten den Kohl nicht fett machen.

Deine Symptome werden zum allergrößten Teil (wenn nicht gar vollständig) psychosomatischer Natur sein, weil Du jetzt Angst hast. Dass Dein Ohr weh tut, ist mit dem Entkalker auf keinen Fall zu begründen.

callmetae
Beitragsersteller

Ja, das war mit Zitronensäure. Und ja du hast Recht, ich hab da echt Paranoia bekommen... Danke 🙏

archmage  03.04.2020, 19:08
@callmetae

Bei Zitronensäure musst Du nur aufpassen, nicht mit Aluminium in Berührung zu kommen. Zitronensäure ist für sich gesehen harmlos, bildet aber mit Aluminium Komplexe, die es dem Aluminium ermöglichen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und sich im Gehirn abzulagern. Das kann zu Alzheimer etc. führen.

Das ist auch der Grund, weshalb man z.B. keine Joghurtdeckel ablecken sollte, denn in vielen Joghurts ist Zitronensäure drin. Ich meine Aluminium bei Lebensmitteln, wo immer es mir möglich ist. Für sich allein kann der Körper es zwar nicht aufnehmen, aber Zitronensäure ist ja in vielen Produkten drin. Da reicht ein Glas Orangensaft.