Enthalten das Bumbumeis und andere Lebensmittel in denen Erdbeeren verarbeitet sind Fungizide?

3 Antworten

Ich kann dir versichern dass der Fruchtgehalt in solchen Eissorten so extrem niedrig ist, das gegebenenfalls die Pestizide praktisch nicht mehr nachweisbar sind.

SunSunlike
Fragesteller

In der Umgebung in der ich wohne wird zu Zeit gesagt das man nur Bioerdbeeren kaufen soll, weil in den nicht Bio-Erdbeeren Fungizide zu Zeit enthalten sind und sie giftig sind. Ist das in ganz Deutschland so ? Ich habe ausversehen Bumbumeis gekauft und erst Zuhause daran gedacht das da Erdbeeren drin sind. Ich kann ja auf den Lebensmitteln schauen ob sie ein Herstellungsdatum haben oder aus Bio-Erdbeeren bestehen.

Rheinflip  21.06.2023, 08:27
@SunSunlike

wenn ich frische Erdbeeren habe esse ich gerne mal 200 g pro Tag und das auch gerne mal zwei Wochen lang. wenn man da Erdbeeren erwischt, die stärker belastet sind ist das nicht so toll.

wenn du ein Eis isst ist ist da vielleicht 2% erdbeersaft drin, das dürften vielleicht insgesamt ein Gramm Erdbeeren sein. und die gesundheitsgefahren in dem Eis sind viel eher Fett und Zucker und weniger Pestizide

SunSunlike
Fragesteller
@Rheinflip

Nagut ich mache mir keine Sorgen mehr über die Tatsache, danke.

Bumbumeis enthaelt keine Erdbeeren...

Lebensmittel in denen Erdbeeren sind enthalten vermutlich etwas Fungizide, ja.

LeckermaulVK  21.06.2023, 08:06

Erdbeersaft ist enthalten. Ich habe das eben recherchiert. Aber der Anteil an Fungiziden dürfte eher gering sein.

Wenn es keine Biolebensmittel sind ( in denen Biopflanzenschutzmittel enthalten sind) werden sie in diesen Produkten ebenfalls Pflanzenschutzmittel (nicht nur Fungizide, sondern auch sicher Insektizide) finden.

Die Erdbeerproduktion in Deutschland ist hauptsächlich für den Frischmarkt, das heißt, die Erdbeeren für verarbeitete Produkte kommen aus dem Ausland.