Entfremdung durch Digitales?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Phänomene treten eigentlich nur bei halluzinatorisch- paranoider Schizophrenie auf.

Nobodyrotz  29.08.2024, 09:03

Danke für die Auszeichnungen!

1malea1
Beitragsersteller

Hmja, da kann was dran sein.

Meinst du, wenn ich jetzt von Bettwäsche gesprochen habe, ich auf einmal nur Bettwäsche am Handy als Werbung sehe? Oder hab ich es falsch verstanden? :) LG

1malea1
Beitragsersteller

Ne ne, nicht so Personalisierungen durch Algorithmen. Dinge die man als "spooky" bezeichnen würde, nur im digitalen Raum, weil man komplett nicht checkt, was abgeht. Als würde Jemand gezielt probieren, mich zu brainwashen oder mich zu verarschen, in dem "er" Dinge aufm Gerät auftauchen lässt, die nie dagewesen sind, über die mam auch durch Recherche nichts findet.

X4554X  27.08.2024, 06:22
@1malea1

Hast du ein konkretes Beispiel über etwas was auftaucht und worüber man nichts findet?

Schonmal versucht einen screenshot oder video davon zu machen?

1malea1
Beitragsersteller
@X4554X

Ich erinner mich nicht mehr genau leider, es war schon öfter so in Psychosephasen und meistens eine Abfolge von Glitches, Symbolen, "Aufgaben" wie "legen sie den Schalter um" (ohne dass das iwie gesagt wurde, es schien halt offensichtlich, weil man sonst nix anderes hätte tun können auf dem Screen) und man wurd legit verarscht, weil sich beim Touch darauf nichts getan hat. Als würde "Jemand" meine Zeit stehlen wollen. Sprachen, die sich verändert haben. Idk, man kennt doch diese Cyberfilme, wo dann so schnelle Codierungen auftauchen.

Ach, ich weiß es doch auch net.

Hab mich gefühlt wie in der Truman show. ICH WEIß, wie das jetzt wirken muss haha, dazu will ich kurz anmerken, dass ich gerade NICHT inner Psychose stecke.

ich sag jetzt mal nicht "ich war so und so" aber habe mich zumindest "so gefühlt", als wär mein Hirnpotenzial um einiges größer in der Zeit, meine Reaktion schneller, meine Auffassung besser, meine Überlegungen raffinierter. Aber wahrscheinlich

war das einfach der abnormalen damaligen Verfassung geschuldet.

Du kannst dir die Antwort sparen, ich merk, ich sollte nochmal 2 Stündchen schlafen:D

X4554X  27.08.2024, 06:44
@1malea1

Verstehe. Kein problem. Ich habe nur nachgefragt weils es einem Freund von mir auch ab und an so geht. Ist ihm auch passiert als ich mit ihm auf den bildschirm geschaut habe. Er hats gesehen, ich nicht. Aber du hast den verdacht ja schon bestätigt.

Muss dir Respekt Zollen, mein Freund schafft es nicht sich das einzugestehen und rutscht dadurch immer tiefer rein.

Danke für die ehrliche Antwort 👍

1malea1
Beitragsersteller
@X4554X

Ja, ich kann's mir eingestehen, weil ich besser verstehe nach paar Klinikaufenthalten, dass es definitiv Abweichungen gibt und gegeben hat in Phasen meines Lebens und vergleicht man mal meine "Mitinsassen:D" der Psychiatrien und mich damals mit der Norm an Menschen, die sich im Alltag gut zurechtfinden, dann kann man schon krasse Unterschiede wahrnehmen. Aber es ist halt was, womit man definitiv nicht allein ist und allein schon, dass 'dieselben' Symptome, ähnliche Denkweisen bei den vermeintlich unterschiedlichsten Leuten auftreten, lässt einen hoffentlich verstehen, dass Menschen viel abstrakter sind und sein können und dass auch daran nichts falsch ist. Kann halt gefährlich werden, wenn man sich zu sehr verliert.

Alles Gute euch, dir und deinem Kollegen.

X4554X  27.08.2024, 07:06
@1malea1

Danke. Ich kann dich gut verstehen auch das mit der Gefährlichkeit. Dir ebenfalls alles Gute ✌️

X4554X  27.08.2024, 06:17

Ich glaub er meint sowas wie wenn der Mauszeiger sich plötzlich selbst bewegt. Als ob jemand oder etwas ins system eingreift. So hab ich das verstanden🙈

1malea1
Beitragsersteller
@X4554X

Eher schon, aber das ist zu simpel ausgedrückt:D