Entfernen von Falten in einer PVC-Tischdecke

3 Antworten

Trotzdem bügeln, aber nicht zu heiß und mit nen Trockentuch dazwischen.

Bohnenstrooh  10.02.2015, 01:14

Kann bei PVC sehr ungesund sein.

volkri  10.02.2015, 01:20
@Bohnenstrooh

Daher sollte man es vorsichtig angehen. Auf Kunstfaserstufe mit Trockentuch passiert da nix. PVC st ein Thermoplast.

volkri  10.02.2015, 01:43
@Bohnenstrooh

Verrstehe die Weichmacherpredigt immer noch nicht. Die lösen sich bei Kontakt mit Flüssigkeiten, aber kaum bei trockener leichter Wärmeeinwirkung. Da müsste man dann schon konsequent sein und sagen: Lassen Sie die Finger die Finger von der PVC-Decke! Bügeln hin oder her.

Bohnenstrooh  10.02.2015, 11:12
@volkri

Hmm, wüßt jetz eigentlich nicht wie Weichmacher aus dem Innern des PVC vermehrt rauskommen sollen, wenn an der Oberfläche eine Flüssigkeit schwappt. Ich glaub die Gefahr ist da mehr wenn etwas in PVC-Behältern abgefüllt wird und dann wochenlang drin lagert. Dann wandert natürlich im Laufe der Zeit viel Weichmacher auch in die Flüssigkeit, vor allem wenn der Weichmacher darin gut löslich ist.

Beim Bügeln erhöht sich die Temperatur des PVC, die Diffusion des Weichmachers wird gewaltig erleichtert, gleichzeitig steigt der Dampfdruck des Weichmachers. Das muss nicht, kann aber dazu führen dass man in einer Wolke aus giftigem und unter Umständen krebserzeugendem bzw. erbgutverändernden Zeug steht, weswegen ich hier nicht zum Bügeln raten würde. Wenn, dann sollte mans vielleicht zumindest im Freien machen.

Lassen Sie die Finger die Finger von der PVC-Decke! Bügeln hin oder her.

Der Rat ist wohl tatsächlich der beste, vor allem wenn man nicht weiß woher die Decke kommt. Ich selbst versuche PVC mit hoher Oberfläche zu vermeiden, vor allem wenns schwarz ist, in Innenräumen verwendet wird, die Sonne draufscheint und "Made in Mbwaganga" draufsteht.

Soll keine Predigt sein, nur ein gut gemeinter Rat zur Vorsicht. :D

mit einem Haarfön die Decke an den betreffenden Stellen leicht erwärmen und glatt ziehen....vorsichtig dabei sein...

Bügeln is ne schlechte Idee. :D

PVC hat meist ne Menge ungesunder Weichmacher drin. Der Vorteil is dass sich die Falten beim Liegen recht bald von selbst rausbügeln.