Entendaunen vs. Gänsedaunen?

4 Antworten

was ist besser für eine Winterjacke, Gänse oder Entendaunen?

Die Herkunft ist für eine Winterjacke irrelevant.

Wichtig ist die Bauschkraft (gemessen in "cuin" = kurz für "cubic inches", hier eine Erklärung dazu). Die sagt aus, wie gut die jeweiligen Daunen isolieren (weil sie die entsprechende Luftschicht einschliessen, die die eigentliche Isolation ausmacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Entendaunen sind deutlich teurer, aber beide erfüllen den gleichen Zweck. Beide halten warm und der Unterschied beim Gewicht spielt bei einer Jacke keine Rolle.

Macht keinen Unterschied. Relevant sind andere Faktoren, z.B. cuin