Enten baby gefunden. Was nun?

5 Antworten

Hey, ich finde es muss mal gesagt werden: Es ist schön, dass es noch Menschen wie euch gibt, die nicht einfach an so ein hilfloses Geschöpf vorbei gehen und es seinem Schicksal überlassen! Also erst mal Daumen hoch und danke!

Am besten ist euch geholfen, wenn ihr die nächste Vogel-Auffangstation ausfindig macht. Meist handelt es sich um freiwillige, engagierte Tierschützer, die man auch zu dieser Tageszeit telefonisch kontaktieren kann... Also einfach probieren anzurufen...

Wenn doch niemand erreichbar sein sollte, am besten erst für eine warme Nachtunterkunft sorgen und Wasser und Essbares hinstellen (bspw. Eidotter, Haferflocken, Grünzeug etc.). Morgen sollte dann jemand erreichbar sein. LG

hakdjeb
Beitragsersteller

ja so hatten wir es jz vor. wir arbeiten in einem relativ großen betrieb und Bei lkw verladungen ist mein mann das kleine küken aufgefallen und er wollte ned das er überfahren wird... wir wollen ihn auch nicht behalten oder ähnliches nir helfen. danke über den kommentar.wir hatten gedacht es kommt eher ablehnung. an private tirschutzer haben wir gar nicht gedacht. vielen Dank ich hoffe google kann uns helfen denn hier gibt es kaum tierarzte und bauernhofe... vielen Dank für den zuspruch

GeriEsKey  05.05.2017, 00:31
@hakdjeb

Ich habe zu danken! Wenn es mehr Menschen wie euch gäbe, wäre die Welt ein besserer Ort!

Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne melden.lG

Frag am besten beim nächsten Tierheim nach, die können dir sicherlich helfen.

Bitte kein Vogelfutter geben. Das ist absolut nicht geeignet und kann das Küken sogar töten! Im Agrarhandel gibt es spezielles Aufzuchtfutter für Wassergeflügel. Da ist alles drin, was das Küken für die ersten Wochen braucht.

Wenn es ein Stockentenküken ist, kannst du es bei einer Auffangstation für Wassergeflügel abgeben. Die kümmern sich darum, dass das Küken artgerecht aufgezogen wird, damit es später wieder ausgewildert werden kann.

Da du sagtest, dass du keine Ahnung von Enten hast, würde ich nicht empfehlen, das Küken zu behalten und es selbst aufzuziehen. Es braucht gleichalte Artgenossen um sich richtig zu sozialisieren.

Auch kann man eine Handaufzucht nicht wieder einfach am nächsten See rauswerfen, wenn es erwachsen ist. Das überlebt die Ente nicht lange. Man müsste dann rechtzeitig einen Platz als Haustier für die Ente finden. Heißt einen Hobbyentenhalter finden, der die Rasse hält und bereit ist, die Ente aufzunehmen.

Viel Erfolg!