Ente aktiv beim Auftauen unterstützen.....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die tiefgeforene noch in Folie verpackte Ente, leg sie in die Badewanne und dusche sie etwa 10 Minuten erstmal unter heißem Wasser. Danach öffnest du die Folie und es müsste dir gelingen, die Innereien herauszuholen. Dann lässt du sie eine Stunde bei Zimmertemperatur auf einer Platte / in der Fettpfanne des Backofens liegen. Wenn du eine Mikrowelle hast, die groß genug ist, kannst du sie dann behutsam darin auftauen. Ansonsten geht es halt auch im Backofen bei 50 Grad, wie du es beschrieben hast. Aber leg sie auf keinen Fall mit den in Folie verpackten Innereien in den Backofen, auch nicht bei 50 Grad!

bienebohne
Fragesteller

danke

Spacken!

Ihr packt die Ente aus und haltet ihren Hintern unter fließendes heißes Wasser, bis ihr am Pörzel hineinfassen und den Beutel mit den Innereien herausziehen könnt. Dann könnt ihr sie im Ofen auftauen lassen.

Aber: Bevor ihr die Ente anbratet, muss sie wieder kalt sein - nicht über Raumtempertur! Ihr ritzt die Haut der Ente auf der Brust und an der Außenseite der Schenkel vorsichtig rautenförmig ein (nicht ins Fleisch schneiden!), legt die Ente erst auf der Brust in die kalte Pfanne und erhitzt diese auf die höchste Temperatur. Dabei läuft jede Menge Fett heraus. Das schüttet ihr weg und wiederholt die Prozedur auf den Seiten. Macht ihr das nicht, wird die Haut nicht knusprig -egal was ihr nach eurem Rezept daüberpinselt oder schüttet!

Lauwarmes Wasser. Weil das leitet die Temperatur besser ab als Luft, somit gehts schneller.

nimm einen großen topf, koch paar liter wasser auf und leg die ente da rein. nach einiger zeit solltest du diesen plastikbeutel aus der ente problemlos rausbekommen können und danach kannst du sie in dem ofen schieben bei 50°, oder aber weiterhin im wasser auftauen lassen, in dem du von zeit zu zeit heißes wasser nachgiesst.

unter warmem Wasser spülen, so macht man das auch mit Fisch und Co.

bienebohne
Fragesteller

super, danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können....aber manchmal steht man auf dem Schlauch....