Enoxaparin zu schnell injizieren?

4 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Heparin-Fertigspritzen sind langsam und entsprechend der Angaben des Herstellers (Beipackzettel) zu verabreichen.

Bei zu schneller Injektion: evtl. Reizung, Schmerzen, Hämatom. Wenn es zu einem Gewebeschaden kommt, kann die Verteilung des Wirkstoffs evtl. beeinträchtigt sein, vermute ich. Aber solange man den Kolben nicht mit der Gewalt der geballten Faust runterschlägt, sind die Folgen wohl meist nicht tragisch.

Das Fachpersonal sollte Applikationsfehler dennoch stets ernst nehmen.

Danny4793  10.11.2020, 21:12

unabhängig von dem Faktor "zu schnell": bei i.m. Applikation ggf. Hämatom und Nekrose.

Da es nicht in die Muskulatur sondern unter die Haut injiziert wird, passiert da gar nichts. Es könnte ein bisschen mehr brennen. Die meisten Menschen überleben das... ;)

SK

Wenn man Clexane intramuskulär injiziert, so hat man eine viel stärkere Wirkung von Clexane als subcutan. Intramuskulär wird Clexane viel schneller resorbiert und geht sofort ins Blut.

Schlimmstenfalls kann man richtig das bluten anfangen. Zum Beispiel kann es an der Einstichstelle nicht mehr das Bluten aufhören..

Bei dünnen und sehr schlanken Patienten nicht ganz ohne..

LA

Butzibu
Beitragsersteller

Also sind innere Blutungen ohne Verletzung auch eine Gefahr..

Hallo..Clexane® wird subkutan abwechslungsweise links und

rechts in die vordere Aussenseite des linken oder

rechten Oberschenkels gespritzt.

Vor der Injektion die Hände waschen.

Die Einstichstelle mit einem Alkoholtupfer desinfizieren.

Kappe von der Nadel entfernen.

Bildet sich ein Tropfen an der Nadelspitze, muss er

abgeschüttelt und nicht weggewischt werden.

Bei Dosierungen, bei denen nicht der gesamte Spritzeninhalt

verwendet werden soll, orientieren Sie sich an den Markierungen auf

der Spritze, um die korrekte Menge an Heparin abzulesen. Spritzen Sie

die Menge, die Sie nicht benötigen, vor der Injektion aus der Spritze

langsam mit nach unten gerichteter Nadel aus.

CLEXANE®: WIE INJIZIERT MAN RICHTIG?

Clexane® ist ein niedermolekulares Heparin und wird für die Prävention oder die Behandlung

von tiefen Venenthrombosen eingesetzt.

Clexane® zu spritzen ist einfach, wenn Sie folgende Punkte beachten:

Clexane® wird subkutan abwechslungsweise links und

rechts in die vordere Aussenseite des linken oder

rechten Oberschenkels gespritzt.

Vor der Injektion die Hände waschen.

Die Luftblase in der Spritze belassen.

Leicht an die Spritze klopfen, damit die Luftblase vor der

Injektion zum Kolben hochsteigt.

Zwischen Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden.

Die Nadel senkrecht und in ganzer Länge in die Haut-

falte einstechen.

Die Flüssigkeit sehr langsam bis zum

Anschlag einspritzen.

Die Spritze behutsam herausziehen und die Hautfalte loslassen.

Die Clexane® Spritze ist mit einem automatischen

Sicherheitsverschluss versehen. Beim Herausziehen wird

die Nadel von einem Schutzzylinder bedeckt.

Injektionsort nicht massieren oder kratzen.

ich hoffe das holt dir weiter.

LG Sky...🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:Recherche

Semikolon235  10.11.2020, 21:19

Gefragt war, was passieren kann, wenn man es zu schnell spritzt...

Skyangelforever  10.11.2020, 21:27
@Semikolon235

Das steht aber nicht in der Packungsbeilage..nur das

An der Injektionsstelle kann sich nach der Verabreichung ein kleiner Bluterguss («blauer Fleck», Hämatom) bilden; dies ist bei der Injektion solcher Wirkstoffe nichts aussergewöhnliches und völlig harmlos.

Selten können Blutungszwischenfälle auftreten, in der Regel nur bei Vorhandensein von Verletzungen oder bei gleichzeitiger Verabreichung gewisser anderer Medikamente.

Über das Auftreten von allergischen Reaktionen (Hautausschlag lokal oder über den ganzen Körper, Gesichtsschwellung, Anaphylaktischer Schock) wurde berichtet.

Es wurden auch häufig Kopfschmerzen, Leberschäden, ein Osteoporose Risiko bei längerer Behandlung und Beschleunigung von Haarausfall beobachtet.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.

LG Sky...

Skyangelforever  10.11.2020, 21:45
@Semikolon235

Dann weiss ich leider auch. nicht weiter.Frage doch mal in der Apotheke oder beim behandelnden Arzt .

Gute Besserung wünsche ich die dennoch von Herzen. Sky..🌟🌟🌟

Linuxaffiner  11.11.2020, 10:34
@Skyangelforever

Bei Niereninsuffizienz kann es bei Clexane zu lebensgefährlichen Blutungen kommen, Clexane wird über die Nieren ausgeschieden.. und bei einer Niereninsuffizienz können sehr schnell gefährliche Wirkstoffspiegel erreicht werden.,