English Language Klausur verbessern?

1 Antwort

Im Sommer 1980 - 2 Jahre vor dem Ende meiner Schulzeit - habe ich begonnen, AFN zu hören ("American Forces Network", die Besatzungszeit ging ja offiziell erst am 3.10.1990 zu Ende). Dort wude jeden Sonntag von 12:00 bis 16:00 die "American Top 40" ausgestrahlt Erst verstand ich nur die Hälfte, merkte jedoch bald, daß ich von Mal zu mal etwas mehr verstand. Auch mein Vokabular wurde dadurch größer.

Zuletzt hatte ich in meinen Englisch-Klausuren in "Language" die Höchstpunktzahl und auch im "Style" war ich deutlich besser geworden!

Meine Tips für die heutige Zeit:

  • Schau' Dir so viele englischsprachige Sendungen wie möglich im TV oder Internet an. Oft werden auch Spielfilme in der englischen Originalfassung bzw. im Mehrkanalton ausgestrahlt/gestreamt. Hör' genau hin, was dort gesprochen wird und versuch' es auch mal nachzusprechen: Es wird Dir zwar anfangs genau so gehen wie mir - aber wenn Du dabei bleibst (so ab ca. 1 Stunde/Tag), wirst Du bald merken, daß Dein Englisch besser und flüssiger wird.
  • Versuche so viel wie möglich, Englisch zu spechen - das geht natürlich dann am besten, wenn Du ab und an in einem englischsprachigen Land urlaubst. "Übung macht den Meister" - egal, wie abgedroschen dieser Spruch auch klingen mag: er stimmt!

Tip: Auf ONE laufen bisweilen Mehrkanalton-Sendungen (sehe ich immer per Satellit)