Englischthemen in der Oberstufe
Hi, ich wollte in der Oberstufe englisch als Leistungskurs wählen und möchte jetzt gerne wissen was die grammatikalischen oder andere Themen wären. Danke schon mal;)
3 Antworten
Ich konnte den angegebenen Link eben nicht öffnen; meine Version:
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2014/02EnglischHinweise2014.pdf
"grammatikalische Schwerpunkte" gibt es nicht mehr: Die eingehende Kenntnis nicht nur der Rudimentärgrammatik wird bei LK-Schülern vorausgesetzt. Es gibt sog. "Themenkorridore", d.h. Schwerpunktthemen pro Semester inkl. Lektüre, die erarbeitet werden müssen, um die Vergleichbarkeit für das Zentralabitur zu haben.
Für dein bundesland ergooglest du: "(Bundesland) Englisch Abitur (Jahr) Themen"
Jedes Bundesland hat aufgrund der "föderalistischen Struktur" Deutschlands eigene Schulrichtlinen. Deshalb solltest Du entweder ältere Schüler, oder einen Englischlehrer fragen oder die Website des zuständigen Schulministeriums aufsuchen, wenn Du THEMEN erfahren willst. Klassische Themen fast überall in Deutschland sind: American Dream, environment, future, Shakespeare, minorities, colonialism...
In den meisten Bundesländern steht Grammatik in der Oberstufe überhaupt nicht mehr auf dem Lehrplan (weil fälschlichereise vorausgesettz wird, dass der notwendige Spracherwerb nach 5-6 Jahren Englisch abgeschlossen ist).. Grammatik kommt höchstens mal im Zusammenhang mit der Besprechung von Klausuren vor.
Meines Wissens wird aber in den südlichen Bundesländern noch Grammatikarbeit betrieben.
Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden. Hier sind z. B. Unterlagen aus Niedersachsen: