Englische Nachnamen - 18. Jahrhundert?
Hey ! :D
Der Titel sagt wohl alles, mh?
Ich schreibe gerade an einer Geschichte in der ich versuche Vampire wieder als die coolen Fabelwesen darzustellen die sie sind und nicht als die Teenagelover zu denen sie geworden sind... An einer Stelle der Geschichte wird der Vampir nach seinem echten Namen gefragt aber mir sind nicht wirklich irgendwelche alten Nachnamen eingefallen und die die mir eingefallen sind... passen nicht xD ich mag es nämlic gar nicht wenn man die Charaktere einfach irgendwie benennt, da sollte eine kleine Geschichte oder eine Bedeutung hinter stecken! Zu meinem lieben Michael passt der Nachname "Anderson" ziemlich gut aber der ist doch sicherlich nicht alt Englisch aus dem 18. Jahrhundert, mh? :/ welche Nachnamen kennt ihr denn so? Gerne auch (Un)bekannte!
Übrigens möchte ich nicht erklären warum der Name Anderson zu Michael passt weil sich sonst wieder alle darauf konzentrieren werden und nicht auf die eigentliche Frage. ich sag nur eins: Es wäre echt schön wenn der Nachname mit A beginnen würde xD das mit dem ob es passt oder nicht übernehme ich, schreibt ihr mir doch bitte nur ein paar Nachnamen auf. Danke!
3 Antworten
Naja, aus dem 18. Jahrhundert würde ich nicht als Altenglisch betrachten.
Was dir helfen könnte wären die Namen zu Beginn der amerikanischen Unabhängigkeit, da diese häufig von britischen Siedlern stammten.
Ansonsten könntest du ja einfach mal die Wikipedia durchschauen nach irgendwelchen Leuten die zu der Zeit gelebt haben und die Namen übernehmen:
Wir hätten da Leute wie Thompson, Hardy, Collingwood, Troubridge, Saumarez, Hopkins, Nelson, Jefferson, Sherman, Huntington, Howard (der ist tatsächlich uralt, stammt aus dem Geschlecht der Herzöge von Norfolk), Williams, Lewis, Walton...
Wenn du an Anderson bleiben möchtest könntest du ihn schottischstämmig machen und McAndrew nennen. Das hätte in etwa die gleiche Bedeutung. Ebenfalls wäre 'Andrews' als Nachname vollkommen legitim
Wenn du's genau nehmen willst, solltest du auch noch nach Region unterscheiden. Namen sind regional nämlich sehr unterschiedlich.
Versuch's doch z.B. mal mit den Ergebnissen aus Volkszählungen.
Den Namen gibt es schon viel länger: https://de.wikipedia.org/wiki/Anderson
"Übrigens möchte ich nicht erklären warum der Name Anderson zu Michael passt " - weil das Wort anders drin steckt, schon klar...
Das ist zwar nicht der Grund aber trotzdem danke :,D <3