Englisch Zeitformen?

3 Antworten

Hallo,

ich bin ein wenig überrascht, denn eigentlich sollte das von dir gepostete Bild dir genau das erklären: Wann verwendet man welche Zeitform, um über Zukünftiges zu sprechen.

Wenn du aus den Erklärungen, die du gepostet hast, nicht schlau wirst, hier ein Link für dich, wo du Erklärungen zu den einzelnen Zeiten findest und dazu kostenlose Übungen:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/future-mix

LG

Guck einfach mal in deinem Englischbuch. Dort sind alle Zeitformen und ihre Merkmale geschildert.

Ich kann mit den Begriffen grad aber auch nichts anfangen, weil wir schon länger als ein jahr jetzt keine Grammatik in der schule in Englisch gemacht haben. Das Buch war damals aber sehr hilfreich.

bleaxy
Beitragsersteller

Wir haben eben kein Buch bekommen, deswegen habe ich heut gefragt da es ja 3-Future formen hat und ich nicht weiß welches man wann einsetzen muss

Falkenkoenig  20.10.2023, 17:16
@bleaxy

F in den chat. Aber mal fr jz. Die Schulen werden auch immer unfähiger. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Kurse nicht ihr zugehöriges Buch erhalten. Wirklich eine Schande sowas.

Hallo,

da ist doch nichts zum Einsetzen.

Auf dem Blatt steht, wann du diese Zeitformen einsetzen musst. Wenn du es nicht selbst übersetzen kannst, nutze ein gutes (online) Wörterbuch, wie dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/intention?bidir=1

AstridDerPu

Im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das will-Future.

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet.

Signalwörter : expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

-----------------------------

Zusammenfassung und mehr Futur:

Wie im Deutschen gibt es im Englischen verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken, z.B.

das going-to Future (Absicht) – I’m going to tidy up my room.

das will-Future (unbeeinflussbar und spontane Entscheidungen) – There will be a lot of snow tomorrow. und „I’ll help you.“

das Present Simple (Timetable Future Fahrplan-Zukunft)

– The train leaves at 5 p.m. –

wird verwendet, wenn das zukünftige Geschehen durch äußere Vorgaben bestimmt wird (Fahrpläne, Öffnungszeiten, Anmeldezeiträume u. ä.), nicht durch eigene Handlungen, Wünsche, Verabredungen etc

und

das Present Progressive/Continuous (Diary Future "Tagebuchzukunft")

– I’m travelling to New York next week. –

wird (auch) für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. (fester Plan, alles organisiert)

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html

--------------------------------------

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Nicht zu vergessen, die Futur - Form der Journalisten-Überschrift: "The Pope to visit Germany next year".

Einen kleinen Trost habe ich noch für dich:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeitformen sind z.T. sehr gering und oft sprecherabhängig. Deswegen kann man öfters mehrere Zeitformen verwenden. Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen werden, ob man z.B. in England oder den USA lebt.

In Zeitungen wird z.B. oft das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future nehmen würde.

Zeitung : The headmaster will close the old gym.

Mündlich : The headmaster is going to close the old gym.

In der Zeitung (Schlagzeile) auch gern verkürzt: Headmaster to close old gym (Großschreibung optional).

bleaxy
Beitragsersteller

Meine so wenn man welches braucht bei dem bild

AstridDerPu  20.10.2023, 20:29
@bleaxy

Bei welchem Bild? Da ist nur ein Photo mit den 3 Zeiten.

bleaxy
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Genau, jedoch weiß ich eben nicht welches Mann wann braucht

AstridDerPu  21.10.2023, 14:16
@bleaxy

Das steht alles auf dem Zettel: z. B. benutzt man das be going to + Infinitive für plans (Pläne) und intentions (Absichten) sowie für predictions (Vorhersagen).

Ganz davon ab schreibt sich sonnig sunny.

bleaxy
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Aber das ist ja gefüllt das gleiche wie present continuous

AstridDerPu  21.10.2023, 16:15
@bleaxy

So steht es ja auch da "wenig Abstand zu", also ähnlich wie das going to future. Trotzdem gibt es doch einen Unterschied zwischen

Plänen, Absichten und Vorhersagen (für die es gewisse Vorzeichen gibt) (= Going to future) und zukünftigen Arrangements, besonders im Zusammenhang mit dem Reisen, wobei schon Vorbereitungen/Vorkehrungen getroffen wurden. (= Present Continuous/Progressive)

Ich ergänze gleich mal meine Antwort.