Englisch was und were?

2 Antworten

Ob Gegenstand oder nicht, das ist nicht entscheidend. Wichtig ist nur die Person (1., 2., 3.) oder Zahl (Singular, Plural).

Da Gegenstände in der Regel immer in der dritten Person stehen, nimmt man im Singular "was" und im Plural "were".

Bswss  21.05.2017, 13:40

So einfach ist Englisch nicht.

Bei "you" (= du)  steht"were", nicht was", und, davon abgesehen, ist in Phrasen mit "IF" das "were" auch bei anderen grammatischen Personen mögich, z.B. in:

"If I were a king".  und "If he were happy".

Clarissant  21.05.2017, 13:46
@Bswss
Nimmt man im Simple Past bei Gegenständen was oder were?

Das war die Frage. Konditionalsätze sind noch mal ein anderes Thema. Da der Fragesteller schon beim Simple Past Unsicherheiten hat, wollte ich ihn nicht verwirren. Vielleicht weiß er ja (noch) gar nicht, wie man if-Sätze bildet. :)

liesl1303  22.05.2017, 15:15
@Clarissant

Trotzdem hat Bwss recht, im Singular ist es you were, nicht you was

Clarissant  22.05.2017, 15:32
@liesl1303

Habe ich je was anderes behauptet? ;)

Lies meine Antwort noch mal. Ich habe von der dritten Person gesprochen. Die 2. Person spreche ich in meiner Antwort gar nicht an, dafür in einem Kommentar unter vivilonas Antwort.

was ist singular, were ist pural... oder bin ich dumm? Jz wo ich drüber nachdenke, weiß ich auch nich sicher

Clarissant  21.05.2017, 13:29

In der 3. Person hast du recht. "Were" wird jedoch auch für die 2. Person Singular verwendet.

Singular:

1. I was

2. You were

3. He/She/It was

Plural:

1. We were

2. You were

3. They were