Englisch in der Oberstufe abwählen?

3 Antworten

Weiß nicht genau wie es in Hessen ist. In BW ist es evtl. ähnl.: Du musst für die allg. HS-Reife zwei Fremdsprachen lange genug gehabt haben. Ein Klassenkamerad von mir musste Englisch bis zum Abi machen, aber er konnte stattdessen Französisch in die Abi-Note einbringen (oder Prüfung machen, weiß nicht mehr, er hatte auf jeden Fall keine Fremdsprache als LK). Bzw. generell kann man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten man in die Abi-Note reinzählen lässt.

Frag die Lehrer, die sich mit der LK-Wahl auskennen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir in der Oberschule war es so (NRW) das man englisch, selbst wenn man andere Fremdsprachen belegt hat, nicht abwählen konnte. Es war höchstens möglich ab der Q1 dieses Fach nur noch mündlich und nicht schriftlich zu haben, aber frag am besten einfach mal bei dir an der Schule nach

Das geht, aber du musst dann eine andere Fremdsprache haben, was du ja hast.