Englisch Hörverstehen. Habt ihr tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

• englisches Fernsehen englische Filme schauen

• englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

• sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

• Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

• Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

o Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

o audioenglish.net

o BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

o Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  18.03.2015, 11:05

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Guck dir Filme und Serien auf Englisch an ! Das hilft.

Hallo Zaubermausli,

Es hilft, wenn man sich Filme anschaut und das ganze dann auf Englisch. Haben meine Mädels oft gemacht. Gut zu verstehen ist Ice Age. Schwieriger ist da schon Harry Potter.

Viel Spaß beim Hören.

Grüße Schnegge

Versuch mal, Filme auf Englisch zu gucken. Am Anfang am besten mit Englischen Untertiteln, damit du immer nachgucken kannst, was gesagt wird, später dann ohne Untertitel. Oder englischsprachige Musik hören (machst du vielleicht eh schon) und einfach mal auf den Text achten. Wenn das zu schwierig ist, such dir den Text im Internet raus und les ihn mit, während du das Lied hörst :)

Du kannst englische/amerikanische (ich bevorzuge englisch, da man die besser verstehen kann zb zoella) schauen, wenn du darauf keine Lust hast, dann vielleicht amerikanische Serien zb wie pll oder tvd

rainyloucas  08.01.2015, 17:57

youtuber, englische youtuber :D*