Englisch Grammatik anybody/anywhere?

3 Antworten

Hallo,

Last month, I needed something to wear for work, so I asked a colleague if she knew anybody in the city who sold nice suits.

Last month, I needed something to wear for work, so I asked a colleague if she knew any shop(s) in the city that sold nice suits.

AstridDerPu

Meines Wissens benutzt man "some" wenn es um etwas geht, das es gibt, und "any", wenn es etwas nicht gibt.

Also, kennst Du jemanden, dann ist es "I know somebody". Kennst Du niemanden, dann ist es "I don't know anybody".

Ich weiß, dass es das irgendwo gibt: "I know a place somewhere where you can get what you want." oder "I know someone who sells this."

Ich habe keine Ahnung, wo es das gibt: "I don't know a place anywhere where you could get it." oder eben "I don't know anyone who sells it."

In Deinem Fall suchst Du jemanden, den es gibt, also "someone" oder "somebody".

Ja, anybody wäre in dem Fall korrekt. Wobei natürlich auch "anybody anywhere", also "irgendjemanden irgendwo" genutzt werden könnte. Aber wenn du nur eins einsetzen darfst, dann auf jeden Fall "anybody".

Archer1997
Beitragsersteller

Danke xD war mir ziemlich sicher. Aber Englisch Buch + lehrerin sagen es kommt dort anywhere. Noch nie in meinem Leben habe ich einen so gebildeten Satz gesehen.

profanity  12.09.2024, 11:29
@Archer1997

Die Übersetzung/Bedeutung wäre bei anywhere dann: "also fragte ich eine Kollegin, ob sie ÜBERALL in der Stadt wüsste,". Ergibt für mich keinen Sinn.