Englisch Entscheidungsfragen beantworten?

2 Antworten

also erstens ist Berlin in Deutschland, und zweitens kannst du eigentlich beides sagen ich würde dir aber raten lieber das „no he isn’t“ such zu schreiben. Eventuell war das ein Fehler im Heft, aber wie gesagt beides ist eigentlich richtig solange es verneint ist. „No he isn’t, he is…“= „Nein ist er nicht, er ist…“

“No, he is…“= „Nein, er ist…“

Chiaki009
Beitragsersteller

Sorry das Germany war jetzt mein Fehler da sollte natürlich from Kassel hin.

Mich hat das nur gewundert weil die da explizit drauf hingewiesen haben, das man nicht nur yes oder no verwenden soll, sondern immer he/she isn`t.

Das hat mich dann etwas verwirrt das sie dann doch nur no geschrieben haben.

Hallo,

auch die Frage "Is he from Berlin?" kann man mit "No, he isn't. He is from Kassel." beantworten,

genau wie man die Frage "Is she from London?" ebenso mit "No, she is from Bristol." beantworten kann.

Beide Versionen sind richtig. Da gibt es nichts zu verstehen.

AstridDerPu

Chiaki009
Beitragsersteller

Wie gesagt, es wurde in dem Buch extra darauf hingewiesen das man es nicht einfach mit yes or no beantworten kann. Deswegen habe ich mich gewundert.

AstridDerPu  09.04.2023, 14:05
@Chiaki009

Eine Kopie der Aufgabenstellung, der Übung, der Lösung und des Hinweises wären schön.

Chiaki009
Beitragsersteller
@AstridDerPu

In der letzten Lektion haben Sie gelernt, einfache Aussagesätze nach dem Muster "You are Englisch" / "She is a student" zu bilden. Aus diesen Sätzen entstehen Fragen, wenn man die Verbform (are, is) an den Anfang des Satzes stellt.

Beispiel: "You are English." - "Are you English?"

"She is a student." - "Is she a student?"

Es handelt sich bei diesen Fragen um so genannte "Entscheidungsfragen", da sie nur mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können.

Hierbei müssen Sie jedoch beachten, dass ein einfaches "yes" oder "no" im Englischen als Antwort zu wenig ist. Zusätzlich zu dem "yes" oder "no" muss das Subjekt und die entsprechende Verbform wiederholt werden.

Beispiel: "Is she a student?" - "Yes she is."

"Is Klaus from Berlin?" - "Yes, he is."

Bei einer verneinten Antwort tritt hinter das Verb noch das Wort "not" (nicht).

Beispiel: "Is Klaus English?" - "No, he is not (isn`t).

"Is Linda from Berlin?" - No, she is not (isn`t).

Dann kommen ein paar Beispiel und Aufgaben die genau so sind und wo auch immer mit No, he/she isn`t geantwortet wird.

Is Klaus English? - No, he isn`t.

Is Mrs Simpson Scottish? - No, she isn`t.

Is Klaus from Liverpool? . No, he isn`t.

Is Tom a student? - No he isn`t. He is a shop assistent.

Is Mr White a bus driver? - No, he isn`t. He is a postman.

Is Linda at Berlin University? . No, she isn`t. She is at London University.

Is Tom German? . No, he isn`t. He is English.

Is Mrs Simposon from London? . No, she isn`t. She is from Bristol.

Und dann kommt diese Aufgabe

Aufgabe:

Mr White _______ you German?

Klaus: Yes, __ ______.

Mr White: ______ your father German, ______?

Klaus: Yes, ____ _______.

Mr White: Is he ______ Berlin?

Klaus: No _____ _____ from Kassel.

Mr White: ____ he a postman?

Klaus: No, ___ _________- He _____ adoctor.

Mr White: I see. But I ____ a postman.

Antworten:

Mr White: Are you German?

Klaus: Yes, I am.

Mr White: Is your father German, too?

Klaus: Yes, he is.

Mr White: Is he from Berlin?

Klaus: No, he is from Kassel.

Mr White: Is he a postman?

Klaus: No, he isn`t He is a adoctor.

Mr White: I see. But I am a postman.

Und das ist halt der einzige Satz ohne No, he isn`t. Und es wird nicht erklärt wieso. Wo doch oben steht das man das im Englischen so machen muss.

AstridDerPu  09.04.2023, 15:56
@Chiaki009

Das interpretierst du falsch. Es wird einzig gesagt, das "Yes" oder "No" alleine zu wenig in einer Antwort ist. Das klingt in "englischen Ohren" unhöflich.

Das mindeste, das geantwortet werden muss ist "Yes, he is." / "No, he isn't" - Yes, / No, + Pronomen + Hilfsverb (neg. n't)

Die Antwort kann aber auch länger sein, z. B. No, he is from Kassel. Genauso gut, möglich ist "No, he isn't."

Da im englischen Sprachgebrauch Antworten nur mit "yes" oder "no" ungewöhnlich sind und als unhöflich empfunden werden, verwendet man Kurzformen, um zu vermeiden, dass man bei Entscheidungsantworten, die mit "ja" oder "nein"

beantwortet werden, den kompletten Satz noch einmal wiederholen muss.

Die Bildung der Kurzantworten unterliegt folgenden Regeln

Das Hilfsverb (to be, to have, can, may, must, shall) wird in der Kurzantwort wieder aufgegriffen.

Lautet die Antwort "yes", ist die Kurzantwort bejaht, lautet die Antwort "no", ist die Kurzantwort verneint.

1. "Have you done your homework? "Yes I have." bzw. "No. I haven't."

2. "Can you speak Spanish?" "Yes I can." bzw. "No, I can't."

3. "Do you like football?" "Yes I do." bzw. "No, I don't."

4. "Does he live in Munich?" - "Yes, he does." / "No, he doesn't."

5. "Can he dance?" - "Yes, he can." / "No, he can't."

6. "Is she German?" - "Yes, she is." / "No, she isn't."

7. "Did she see Jack at the weekend?" - "Yes, she did." / "No, she didn't."

usw.

Achtung: (Ausnahme)

Bei Kurzantworten mit "must" bitte darauf achten, dass die Verneinung von "must" "needn't" heißt.

"Must I go to the supermarket?" "Yes, you must." bzw. "No, you needn't."

:-) AstridDerPu

Chiaki009
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Ok ja dann stand ich da wohl etwas auf dem Schlauch. Vielen dank für die ausführliche Antwort :).