Englisch Comment mit Zitat schreiben?

1 Antwort

CSB1205 schreibt:

[...] doch ich habe immer Probleme nicht von der Frage abzuweichen, besonders jetzt wo keine feste Frage gegeben ist.

Du kannst es machen wie die großen Redner, die Angst haben, dass das Publikum (oder der Redner selbst :-) vor lauter Reden vergisst, was die Frage war oder was das Thema ist:

Sie wiederholen die Frage oder das Thema einfach immer wieder in ihrer Rede:

"Meine Damen und Herren, worum es hier aber wirklich geht, ist die Erhöhung der Steuern auf Brantwein!"

Und 5 Minuten später: "Wir dürfen aber nicht vergessen: Beim Thema Branntweinsteuer kommt es vor allem darauf an, dass..." Und so weiter.

So kannst auch du alle zwei Absätze immer wieder dein Thema nennen, hier also das Zitat, das du kommentieren sollst. Damit es nicht eintönig wirkt und nicht langweilig wird, kannst du das Zitat bei jedem Mal anders formulieren oder nur einen Teil davon zitieren. Beispiel:

Um den berühmten Ausspruch von Charles Schniedelmeyer "Das Glück ist eine Hetäre" richtig bewerten zu können, sollte man zunächst berücksichtigen, dass er in seiner Rolle als Politiker wie auch durch seine private Leidenschaft zu Glücksspiel und Prostitution ...
Was Schniedelmeyer aber im Grunde meint mit seinem Ausspruch [und hier sind wir wieder zurück beim Thema, lenken also nicht nur den Leser, sondern auch die eigenen, möglicherweise wild wuchernden Gedanken wieder zurück zum Thema des Aufsatzes; Gerd] und mit der darin verwendeten Metapher "Hetäre" ...
[Und nach vielleicht zwei weiteren Absätzen mahnen wir Leser wie Schreiber wiederum, zurückzukehren zum Ausgangsthema ->] Das Wort "Glück" im Ausspruch von S. erinnert aber zudem an seine Aussagen zum ... und an die Gewohnheit in den 70er Jahren, ...

Oder so ähnlich.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor