Englisch anders Nachweisen?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass im Saarland Englisch nicht akzeptiert wird. Ich weiß, dass im Saarland an Schulen Französisch gelehrt wird, aber das heißt ja nicht, dass es nicht erwünscht ist, auch Englisch zu beherrschen. Wenn du keine schriftlichen Unterlagen hast über deine Auslandsaufenthalte u.evt. Sprachkurse, kannst du eine Schulfremdenprüfung machen. Aber du bist doch nicht der einzige Saarländer, der Polizist werden möchte.

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

Der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni, beim Ausbilder usw. seiner Wahl nachfragen, wie man den Nachweis erbringen kann.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Geht es weniger ums Studium als vielmehr um Bewerbungen, so richten sich Personaler heute gerne nach den Sprachlevels A1 - C2 des Europäischen Referenzrahmens.

Einen Vergleich der verschiedenen Zertifikate und ihrer Levels findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm.

Wenn all das nicht zutrifft, würde ich zu einem Cambridge Certificat raten.

Zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET, PET, FCE, CAE, TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL sehr gut geeignet sind die Bücher aus dem Hueber-Verlag

Auf der Webseite des Hueber-Verlages (hueber.de/seite/pg_ielts_exm) findest du auch Links zu den Offiziellen Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen.

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck von dem Test zu verschaffen.

:-) AstridDerPu

Es kann ABSOLUT nicht stimmen, dass im Saarland nur Französisch als Fremdspache akzeptiert wird. Woher hast Du diese (sachlich falsche) Geschichte??

Wenn Du im Ausland eine Sprachschule besucht hast, könntest Du das als Nachweis belegen. Meistens bekommt man von solchen Schulen auch Diplome, die angeben, auf welchem Sprachniveau Du bist. Natürlich kannst Du auch eine Prüfung ablegen, z.B. Cambridge First oder Advanced. Diese Prüfungen kosten aber und das geht nicht auf die Schnelle.

Auch im Saarland hat man die Möglichkeit Englisch zu lernen, selbst auf der Realschule, wenn auch später als im Rest der Republik.

Ich kenne sogar Saarländer, die 3 Fremdsprachen in der Schule hatten.

Wo aufm Gau willst Du denn gelebt haben ? oO