Englisch?

3 Antworten

Serien auf Englisch im original sehen, Bücher auf englisch lesen, Vokabeln lernen, Nachhilfe nehmen.

Sprachen lernen die meisten Menschen durch Spechen und Kontakte. Helena kann;

• Serien/Filme in der entsprechend Sprache, gern mit fremdsprachlichem Untertitel, ansehen.
  • Podcasts und Nachrichten im Sprachoriginal
  • Literatur in der Fremdsprache, Comics gehen auch :)
  • Fremdsprachliche Gebrauchsanweisung
  • Liedtexte lernen, die kann man mitsingen
  • Such im Alltag nach der Sprache
  • Führe Selbstgespräche, Tagebuch oder schreibe Geschichten

Etwas verbessern schafft man nur indem man es tut. Dazu reicht der Schulunterricht nicht aus und das Lernen hilft nur bedingt. Ich hatte in der 8. Klasse in Englisch eine 5. Mein Vater hat mir dann nur noch englische Bücher zu lesen gegeben. Ich war (und bin) eine absolute Leseratte. Also mußte ich mich da irgendwie durchbeissen. Das war die wesentliche Voraussetzung um mir a) einen sehr großen Wortschatz und b) ein Gefühl für die richtige Grammatik zu geben. Meine Aussprache ist immer noch bescheiden und mit dem Hören klappt es nicht immer so gut wie ich will und formal kann ich englische Grammatik nicht erklären. Einer Rede oder einer Konversation kann ich folgen, bei Serien wird es anstrengend. Der Erfolg war aber da. In der 9. war es eine 4, in der 10. eine 3, in der 11-13 zwischen 10 und 12 Punkte und in der mündlichen Abiturprüfung 9 (An der Aussprache und der Grammatikfrage gescheitert).

Also, erst mal Lesen um den Wortschatz und das Gefühl für die Grammatik zu verbessern. Dann englischsprachige Serien (so was gab es zu meiner Zeit nicht) schauen oder englische Hörbücher hören um das Zuhören zu verbessern. Und dann im Unterricht melden und reden um die Aussprache zu verbessern.