England hat den 2. Weltkrieg begonnen?

6 Antworten

Deutschland hat Polen überfallen, woraufhin England und Frankreich, die diesem eine Beistandsgarantie gegeben hatten, Deutschland am 3.09.1939 den Krieg erklärten.

Damit wurde in diesem Moment der regionale Deutsch-Polnische Krieg zum Weltkrieg. So gesehen haben England und Frankreich durch ihre Kriegserklärung „schon“ den eigentlichen Weltkrieg begonnen, da mit ihrem Kriegseintritt der Krieg erst weltweites Ausmaß bekam.

Das ändert allerdings nichts daran, dass Deutschland unter Hitler alleiniger Schuldiger des gesamten europäischen Teils des Weltkriegs war.

also, es stimmt nicht.

Deutschland hat ihn am 1.9.1939 mit dem Überfall auf Polen begonnen. Hitler hoffte, dass UK und Frankreich nicht ihre Bündnisverträge mit Polen einhielten und nichts unternahmen.

UK und Frankreich hielten sich aber an ihre Bündnisverpflichtungen mit Polen und erklärten am 3.9.1939 den Krieg. Damit hatte Deutschland faktisch den 2. Weltkrieg auch verloren, denn es konnte unmöglich einen Krieg gegen das britische Empire und den Commonwealth gewinnen.

Demgemäß wird auch berichtet, dass Hitler nach Miteilung über die Kriesgerklärungen gesagt haben soll: "Was machen wir denn jetzt?"

Spikeman197  18.04.2022, 12:47

Hüstel...wobei Frankreich überrannt und die britische Armee quasi chancenlos in Belgien eingekesselt war. Die konnten sie dann noch evakuieren, weil Hitler den Vormarsch ohne Grund gestoppt hat. Ob NaziDeutschland jemals GB hätte 'besiegen' können ist zwar fraglich. Aber verloren hat es, weil die USA quasi unendliche Geldmittel eingesetzt hat und Russland eine riesige 'Opferbereitschaft'.

Deutschland hat Polen den Krieg erklärt und daraufhin haben Frankreich und England Deutschland den Krieg erklärt. Grund dafür: Hitler hatte immer mehr gefordert - Österreich, Tschechien und bei Polen war halt dann Schluss - außerdem hatte Hitler unerlaubt die Armee wieder aufgebaut

ilias099
Beitragsersteller

ja das geht garnicht, ich finde es dann gut dass die Engländer uns beschützt haben. Ich komme aus Norwegen.

KathaBT  18.04.2022, 12:33
@ilias099

Du bist vor fünf Jahren aus Norwegen nach Deutschland geflüchtet? Troll bitte etwas konsistenter.

Nein, das war immer noch das dritte Reich mit den Überfall auf Polen. Hitler wusste von dem Bündnis er wusste auch das sie den Krieg erklären würde.

Hitler hat damit angefangen.

naja, das wohl eine Frage der Perspektive.

Deutschland hat Polen angegriffen. Zum 'Weltkrieg' wurde der Krieg dadurch, dass England und Frankreich zu Polen hielten und ihrerseits Deutschland den Krieg erklärten, weil es entsprechende Verträge gab.

ilias099
Beitragsersteller

ja das stimmt. Wurde England und Frankreich eigentlich angegriffen um den Krieg zu erklären?

SirAndiusNr2  18.04.2022, 12:35
@ilias099

Ja, weil einer ihrer verbündeten angegriffen wurde. Das kommt gleich mit einem Angriff auf ein selbst

ilias099
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

ja das stimmt, Nato Artikel 2 habe ich ganz vergessen. Gab es Nato auch damals, oder?