Engelstrompete kaufen irgendwo möglich?
Hallo GF.Net Community. Ich habe eine Frage bezüglich einer sehr schönen Pflanze, der Engelstrompete (Brugmansia), ich möchte diese Pflanze in meinem Garten sehr gerne haben, da ich sie wie schon genannt sehr schön finde, ich weiß jedoch dass diese Pflanze sehr giftig sei und sogar schon beim einatmen der Pflanze könnte es Probleme geben, da sie sehr streng riecht. Darf ich diese Pflanze im Auto haben ? Also, wenn ich sie nach hause bringe, kann ich sie Problemlos auf den Beifahrersitz tun oder Kofferraum, sodass mir nichts passiert ? Obwohl ich glaube das es die eh nicht zu kaufen gibt. Ich war heute in der Gärtnerrei, die haben zu mir gesagt, dass diese Pflanze zu giftig ist, die werden sie in keinem Betrieb finden. Stimmt das ? Ist diese Pflanze wirklich so mies ? Ich möchte diese Pflanze so gerne haben.
6 Antworten
Die Pflanzen sind absolut passiv - wenn Du sie nicht zu Tee verarbeitest oder rauchst oder oder -- dann geschieht Dir gar nichts!
Ich habe seit über 20 Jahren Engelstrompeten, mittlerweile sind es 3 Sorten weiße, 3 gelbe, rosa und 4 schon fast rote Sorten.
Den Duft der Blüten zu schnuppern ist absolut ungefährlich.
Sieh Dir mal meine Pflegeanleitung an:
http://www.gutefrage.net/tipp/wie-pflegt-man-engelstrompeten-richtig-
Wenn Du Engelstrompeten bei Google eingibst, findest Du unter anderem auch die "Langenbuscher Gärten" - ein guter Engelstrompetenlieferant.
Sind Engelstrompeten stauden ? Also kommen sie jedes Jahr wieder ?
Brugmansien verholzen - werden frostfrei überwintert - sind mehrjährig.
Datura (zB Stechapfel) ist krautig und einjährig.
Aber schau Dir doch einfach meinen Tipp an!
Datura kannst du in guten Gartencenter kaufen, ansonsten kannst du sie Online bestellen, einmal eine Pflanze, kann man unzählige Ableger machen. Zur Giftigkeit, einen Salat würde ich davon nicht machen, aber auch nicht von Maiglöckchen, Goldregen oder Fingerhut. Es gibt Datura die sind samenvermehrbar, und bilden Samenkapseln, da sind halizonugede drin. Die Stecklingsvermehrten sind ungefährlich, die gab es im April sogar bei Aldi zu kaufen
Datura ist krautig und einjährig.
Brugmansie verholzt und ist (frostfrei im Winter) mehrjährig.
Samenstände gibt es auch bei Brugmansien.
Ansonsten hast Du recht.
man kann die auch als rauschmittel nutzen, ist aber gefährlich, weil die letale dosis schwierig abzuschätzen ist
eisenhut ist die giftigste pflanze europas und die bekommst du auch so
eigentlich reicht es, wenn man die nicht isst
Es ist auch gefährlich weil man zwischen sinnlicher Wahrnehmung und Einbildung nicht mehr unterscheiden kann. Man fängt an zu "spinnen"
Die sind legal, eine wächst z.B bei meinem Nachbarn im Garten :D
Die hab ich letztens noch im Supermarkt gesehen. Und bei meinem Opa im Garten!
http://www.engelstrompeten.de/sorten.html
Nimm keine der gefüllten Blüten, die sind schwieriger zu überwintern.
Ich wünsch Dir viel Freude an den schönen Pflanzen.
Wenn Du Fragen hast, wende Dich gern direkt an mich.