Holzkamin riecht streng nach Gift/Plastik?

4 Antworten

Das kann auch paar male dauern bis der lack sich eingebrannt hat. Nicht wundern, das verschwindet mit der Zeit

Robby2207  25.12.2017, 18:49

Da kann aber keiner was machen außer den Ofen nach Herstellerangaben vollheizen.

kh023
Beitragsersteller

Haben den Kamin schon heute zum 5x mal an gemacht und es riecht immer noch. Es wäre natürlich super wenn es nicht mehr so riechen würde

Wenn der Ofen einmal richtig und für Stunden heiß gefeuert wurde, dann sollte da nichts mehr stinken!

Wir haben unseren Ofen beim zweiten Betrieb richtig maximal gefeuert, für vier Stunden mit 3x6 Scheiten 40cm lang, das hat immer wieder extrem gestuncken, war aber so auch angegeben.

Der erste Betrieb war nur 2 Stunden mit zwei Scheiten Holz, damit der Ofen warm wird und eventuelle Produktionsrückstände verbrennen. Das hat etwas gerochen, war aber nicht lästig oder dar schlimm.

Wurde dein Ofen schon richtig, maximal für längere Zeit geheizt? Also nicht nur den Raum warm machen sondern richtig heizen?

kh023
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort Der Schornsteinfeger war bei uns hatte vor 1 Monat eine Abnahme gemacht und er hatte uns gesagt den Kamin bis zur Hälfte mit Brennholz füllen. Darf man auch mehr? Bei uns ist der Kamin bis zur Hälfte gefüllt und es dauert ca. 1 Stunde und 30 Minuten bis alles abgebrannt ist. Wie Also 4 Stunden lang abbrennen lassen?

Wir haben unseren kaminofen jetzt schon seit 2 Winter lang benutzt wenn er regelmäßig, das heißt täglich läuft richt er nicht wenn er aber ein paar Tage (ca. 3-6 würde ich schätzen) nicht an ist riecht er immer noch sehr stark und giftig leider wusste auch gerne warum das so ist aber kann man wohl nix machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Lack, der etwas zum Einbrennen braucht.

So richtig gesund ist das nicht.

Lass den Kamin mal über eine Stunde richtig heiß werden und lüfte dabei kräftig.