Energy's ab 18?

5 Antworten

Pro:

  1. Schutz der Jugendlichen vor den gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von Energy-Drinks, die unter anderem zu Schlafstörungen, Herzproblemen und Übergewicht führen können.
  2. Verhinderung von übermäßigem Konsum durch Jugendliche, der zu Vergiftungen und Unfällen führen kann.
  3. Verhinderung der Gewöhnung an koffeinhaltige Getränke, die in späteren Jahren zu einem erhöhten Konsum von Alkohol und anderen Drogen führen können.

Contra:

  1. Einschränkung der Freiheit und des Konsumsverhaltens von Jugendlichen, die in der Lage sein sollten, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
  2. Begrenzung der Einnahmen der Hersteller von Energy-Drinks, die aufgrund des Verkaufsverbots an Jugendliche weniger verkaufen würden.
  3. Schwierigkeit, das Verkaufsverbot effektiv durchzusetzen, da Jugendliche möglicherweise immer noch Zugang zu Energy-Drinks über alternative Quellen hätten.

Contra: Da in energy drinks viel zucker und koffein enthalten ist, ist das getränk allein sehr schädlich. Es kann also zu langfristige auswirkun- gen wie schlaflosigkeit, kopfschmer- zen, herzkreislaufsstörungen und gefäß-, nerven- und nierenschäden führen. Man kann schnell abhängig werden suchtgefahr.

Pro: Kaffee hat keine Altersbeschränkung und kann wie bei energys auch bei übermäßigen Konsum zu Herzschädigung führen

Nein, finde ich nicht. Jeder Verkäufer hat das Recht Energydrinks aber 18 Jahren zu verkaufen, ja. Aber es sollte nicht von Gesetzeswegen her beschlossen werden. Wieso? Wenn ich mich mit 16 schon volllaufenlassen kann, wieso soll man mir dann ab und zu mal einen Energydrink verbieten?

Es gibt nur eine klare Argumentationsgrundlage, die medizinisch maximal unbedenklige Höchstmenge an Koffeein für Jugendliche und Kinder. Dies liegt bei 3mg/KG Körpergewicht.

Da dies mit zwei dosen von diesem Rotz schnell ereicht ist, hast du deine Antwort.

IchPfusche  04.04.2023, 10:23

Bin zwar auch kein Energyfan, aber dann müsstest Kaffee gleich mit verbieten. Vorallem Espresso

RickSanchez0903  04.04.2023, 10:24
@IchPfusche

Kaffee schmeckt den meisten Jugendlichen aber nicht, die Süßen Dosen schon. Aber ja, konsequent wäre es.