Energiewandler einordnen?

1 Antwort

rein theoretisch betrachtet wäre z.B. der transformator elektrisch -> elektrisch dass rein praktisch betrachtet ist er elektrisch ->magnetisch ->elektrisch und zum teil auch thermisch.

und was den holzbohrer angeht, da findet eigendlich keine energiewandlung statt, es ist lediglich eine kraftübertragung....

anders als beim getriebe. hier haben wir eingangsseitig ein hohes drehmoment bei geringer drehzahl ausgangsseitig eine hohe drezahl bei geringem drehmoment. (oder umgekehrt)

lg, anna

Darius03  26.02.2021, 06:42

Die Arbeit einer Bohrerwelle wird beim Bohren eines Loches in Wärme umgewandelt. Daher findet beim Handbohrer eine Energieumwandlung von Bewegungsenergie in Wärmeenergie statt.

Peppie85  26.02.2021, 10:45
@Darius03

ja gut, aber der primäre zweck ist doch eigendlich, die spahnabehbede bearbeitung des werkstückes...

xx029
Beitragsersteller

Dankee